Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Eisenring für Kabel im Gehäuse! Warum?

bUUsenlilly / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Ich hab vorige Week mein Rechner umgebaut und beim neuen war son Ring (Metall oder Eisen-kA) dabei den man um irgentein Kabel haun muss. Beim Kumpel is son Ring an dem Kabel womit man den Rechenr anmacht bzw. restartet. Für was ist der Ring? Muss ich den wirklich rummachen? Beim Monitor hab ich auch son Ring fürs Kabel. Muss der Auch rum? Wofür sind diese?
Danke und cu

Gerd6 bUUsenlilly „Eisenring für Kabel im Gehäuse! Warum?“
Optionen

Im Gehäuse werden/wurden die Ringe benutzt, um die Kabel sauber zu verlegen, ohne diese anzuklipsen oder anzukleben. Die Ringe sind magnetisch und haften demzufolge an Metall-
gehäusen.
Mit Deinem Monitorring kann ich aber nichts anfangen, kenne ich nicht ?!?

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Hühnerschregga bUUsenlilly „Eisenring für Kabel im Gehäuse! Warum?“
Optionen

ich glaube dieses dinger erfüllen keinen wirklichen zweck. ich selbst hab son ding selbst um die ganzen kabel, die aus dem netzteil rauskommen. da stört er auch nicht ;-)
Ich würde spontan tippen, dass die ringe nur gewicht sind, um die kabel besser zu fixieren. Oder sie schützen das kabel vor zu starken knicken
sicher bin ich mir da aber auch nicht

mfg, Hühnerschregga

MoritzHan bUUsenlilly „Eisenring für Kabel im Gehäuse! Warum?“
Optionen

Dabei handelt es sich vermutlich um Ferritringe, die das Ausdringen hochfrequenter Strahlung verhindern/vermindern.

deBeck MoritzHan „Dabei handelt es sich vermutlich um Ferritringe, die das Ausdringen...“
Optionen

Richtig, das sind Ferritringe.

Wenn sowas beiliegt und sie einen nicht stören sollte man Leitungen die nach außen an das Gehäuse führen ruhig durchführen (bzw. besser ein, zweimal durchschleifen) um die EMV-Eigenschaften des Rechners zu verbessern.

caio

aldixx bUUsenlilly „Eisenring für Kabel im Gehäuse! Warum?“
Optionen

Ferritringe mit durchgeschleiften Kabel oder Draht sind eine "Drossel",
sie sind wichtig wenn man ein sauberes Signal auf der Leitung haben
will.(brummen ,HF, usw,)
Auf dem MB findet man sie auch zB. an den Spannungsreglern.

mfg aldixx

Hühnerschregga bUUsenlilly „Eisenring für Kabel im Gehäuse! Warum?“
Optionen

ok...etwas anders als ich dachte...aber man lernt ja nie aus. ich danke

HeideUwe bUUsenlilly „Eisenring für Kabel im Gehäuse! Warum?“
Optionen

Das hat was mit der EMV(Elektro-Magnetischer-Verträglichkeit) zu tun. Seit einigen Jahren dürfen Elektrogeräte nur noch eine gewisse elektromagnetische Strahlung abgeben. Da Leitungen für Strahlung wie Antennen wirken sind sie durch Ferrit-Kerne geschleift, die diese Strahlung induktiv unterbinden. Schlagwort der EMV-Kampagne war "Elektrosmog".

Greetz!