Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CPU Überhitzungsschutz beim P4S5A ändern

hase_hase_pompase / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit den CPU Überhitzungschutz bei meinem Mainboard (P4S5A) zu verändern. Ich denke zumindest das es das Mainboard ist, da dieses Phänomen (bei 60° ausschalten) erst nach einem Bios Reset aufgetreten ist. Momentan ist er -anscheinend (im AMI Bios gibt es keine Information darüber)- auf 60° eingestellt. Ich habe einen 2,4 Pentium der im Normalbetrieb so um die 43° läuft, aber bei Spielen kommt er manchmal an die 60°er Grenze und schaltet sich ab. An der Kühlung habe ich nichts verändert, habe nur vor kurzem den CLEAR CMOS Jumper umgesetzt, da ich einem anderen Problem auf der Spur war. Habe eigentlich alle "sichtbaren" Bioseinstellungen auf meine früheren gesetzt. Gibt es vielleicht irgendwelche Tools mit denen ich beim AMI Bios versteckte Einstellungen ändern kann? Oder irgendwelche Tricks um diesen Schutz zu ändern oder zu deaktivieren?

gelöscht_35042 hase_hase_pompase „CPU Überhitzungsschutz beim P4S5A ändern“
Optionen

Da stimmt aber gewaltig was nicht!

Intel-CPU,s können mal locker 75-80° erreichen. Ich würde das jetzige Bios noch einmal aufspielen und alle Einstellungen neu vornehmen.

Wobei es mir eigentlich eher so vorkommt, als ob deine Temp-Anzeige nicht stimmt und die CPU heißer wird. Wie sieht es denn an der CPU mit Staub aus (Lüfter und Kühlblock) und der Entlüftung des Rechners aus?

Übrigens könnte auch dein Netzteil wegen Überhitzung abschalten. Vielleicht mal ausbauen, öffnen und kompl. reinigen. Natürlich nur, wenn du absolut Ahnung davon hast!!

Gruß
luttyy

Dizi gelöscht_35042 „Da stimmt aber gewaltig was nicht! Intel-CPU,s können mal locker 75-80...“
Optionen

Danke für schnelle Antwort,
habe den CPU Lüfter (Kühlblock inbegriffen)erst vor ein paar Tagen abgenommen und gründlich gereinigt. Die Temp im Rechner liegt meistens so um die 34° und damit meiner Meinung nach noch im grünem Bereich. Das Netzteil habe ich schon probeweise ausgetauscht, kommt also nicht als Fehlerquelle in frage. Habe auch mit neustem Bios geflasht. Ich denke schon das die CPU Temp richtig angezeigt wird, da die Werte von Motherboard Monitor (5) eigentlich mit denem vom Bios übereinstimmen. Im Bios habe ich wie schon gesagt keine Einstellung über CPU Temperaturschutz etc. gefunden. Die Abschaltung kann auch von anderen Quellen kommen, wisst ihr vielleicht was so eine Abschaltung noch bewirken könnte und wie man diese Abschalten bzw. änderen könnte?

dizi2 hase_hase_pompase „CPU Überhitzungsschutz beim P4S5A ändern“
Optionen

Hallo,
es hat doch am Netzteil gelegen.