Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CPU - Frage

sknäder / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will meinen betagten 1700+ gegen einen T-Bred 2400+ tauschen. Habe jedoch bei meinem Händler gesehen, dass der 2500+ billiger ist. Jedoch hat der FSB 333 habe aber nen Kingston PC2100/266 CL2 512MB Riegel erst gekauft. Würde ihn auch gerne behalten. Was soll ich tun? Ist es sinnvoll den 2400+ zu kaufen? Außerdem bräuchte ich nen neuen CPU Küher. Hab keine Ambitionen zum OC will nen leisen Lüfter, der aber auch für LAN - Parties taugt. Gruß MIG

Phoenix.Computer sknäder „CPU - Frage“
Optionen

Unterstützt denn dein Mainbord den Barton?

Mein Rat, kaufe den 2400+ und einen Arctic Coppersilent 2
Kannst auch den Boxed nehmen da du ja sowiso nicht übertakten willst, der Arctic ist aber viel leiser.

MFG

Hanswurscht1 Phoenix.Computer „Unterstützt denn dein Mainbord den Barton? Mein Rat, kaufe den 2400 und einen...“
Optionen

Sorry, hab ein ASUS A7N8X-X weiß nicht, ob Barton unterstützt wird. Aber ich denke schon geht zumindest bis FSB 400

Phoenix.Computer Hanswurscht1 „Sorry, hab ein ASUS A7N8X-X weiß nicht, ob Barton unterstützt wird. Aber ich...“
Optionen

Ja der wird unterstützt.
Allerdings würdest du das System Asyncron laufen lassen.
Das heist externer CPU Takt ist nicht gleich Speichertakt.
Das kostet etwas Leistung.

Allerdings hast du einen Vorteil wenn du den barton holst, du kannst den Speicher später aufrüsten.

MFG

Hanswurscht1 sknäder „CPU - Frage“
Optionen

Was ist eigentlich der Unterschied Barton zu T-Bred? Oder auch zum Palomino

Phoenix.Computer sknäder „CPU - Frage“
Optionen

Der Barton hat doppelt so viel L2 Cache, dafür ist er beim selben Rating aber MHz seitig langsamer.
Das gleicht sich aber in etwa aus.
Auf gut deutsch heist das das ein Barton 2600+ mit 1917MHz genau so schnell ist wie ein T-Bred 2600+ mit 2083MHz.

Der Unterschied zwischen den Palomino und dem T-Bred liegt am Core.
Der Palo wurde in der 180 Nanometertechnologie gefertigt und wurde mit 1,75V VCore betriben der wurde dementsprechend auch wärmer, war aber exakt genau so schnell wie sein gleichgetakteter T-Bred.

Der T-Bred wird in der moderneren 130 Nanometertechnologie gefertigt und wird mit einem VCore von 1,65V betrieben, dadurch bleibt das System kühler da weniger Verlustleistung entsteht.

MFG

nl1255 sknäder „CPU - Frage“
Optionen

HI, auf jeden Fall den Barton (2500 oder 2600+) nehmen, und den Arctic CS2 rev.2 dazu! Hochwertiger PC 266 CL2 Speicher läuft fast immer auf 333 mit CL3, wenn nicht, dann halt asynchron betreiben (oder via Ebay "umtauschen", PC400 besorgen und auf 3000+ mittels FSB 400 übertakten).