Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Brauche mal etwas Hilfe !!!!!

Moshpitter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich hab vor mir n paar neue Teile zu kaufen und wollte mal wissen war ihr davon haltet. Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Miditower Gehäuse-Lüfter:2 x Papst 8412 NGL 1 x Cooler Geh. Papst 4412 F/2GL Arbeitsspeicher:3 x 256 MB Corsair PC3200 ValueSelect cl 2.5 dabei will ich 2 davon im Dual-Channel laufen lassen. Habe zur zeit ein ASUS A7N8X-Deluxe rev.2 mit orig. Bios und nen amd 2200+ Athlon. Läuft grad alles mit nem FSB von 133 (alles synchron z.Z.). Daher wollt ich wissen ob ich später einfach den FSB auf 200 heben kann und den Multi runtersetzen. Läufts dann mit den neuen Speichern auch synchron???

Aragorn75 Moshpitter „Brauche mal etwas Hilfe !!!!!“
Optionen

Also beim Speicher würde ich mir entweder 2x256MB holen oder gleich 2x512MB, da diese nicht vile mehr kosten als deine 3x256MB... ist besser...

Und das mit dem FSB auf 200MHz anheben und den Multi runter musst du versuchen...

Beim Kollgen gehts mit nem 2400+, Speicher und CPU mit 166MHz und den Multi von 15 auf 12,5 rnter... bei mir geht es nicht, könnte aber am Speicher liegen...
Wobei der Sprung von 133 auf 200 schon etwas hoch ist... wenn es geht, läuft deine Speicher mit der CPU syncron...

Morpheus7 Aragorn75 „Also beim Speicher würde ich mir entweder 2x256MB holen oder gleich 2x512MB, da...“
Optionen

Vielen Dank Aragorn :) werd deinen Vorschlag mit dem RAM berücksichtigen. Hatte eben nur bedenken weil ich net weiss wies mit der Kompatibilität steht bezüglich der 512er Riegel. Wie äußert sichs eigentlich, dass deiner net mit nem FSB von 200 geht?Sehr instabil?

Aragorn75 Morpheus7 „Vielen Dank Aragorn : werd deinen Vorschlag mit dem RAM berücksichtigen. Hatte...“
Optionen

Instabil ist keine Frage... es geht garnichts mehr... kein boot, kein pieps nichts...
Auch ein Default BIOS geht net... muss dann mein Board im Safemode starten (erzwingt 100MHz FSB) und dann im BIOS die Defaults laden...


Gerd6 Moshpitter „Brauche mal etwas Hilfe !!!!!“
Optionen

Kann auch nur sagen, daß ich meinen 2400+ per Multianpassung
mit FSB 193 fahre (mit400er-Ram). Keine 200, weil mein Board
dafür nicht freigegeben ist und über 193 instabil wird. Also
gehe ich davon aus, daß meine CPU+Ram auch die 200 packen würde.
Z. Zt. also 193x11,5 = 2220 MHz stabil. Das RAM ist OEM, CL3
und bringt die 193 auch mit CL 2,5. Ist also immer Glückssache und
pauschal mit geht oder geht nicht zu beantworten.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Morpheus7 Moshpitter „Brauche mal etwas Hilfe !!!!!“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten Leute. Ihr seid echt cool