Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Besser konfigurieren?

Towa / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiß nicht was mich heute morgen treibt, aber irgendwie muss ich noch was an meinem System machen!

AMD Athlon XP 3000+ FSB333 @3200+ FSB400 (unlockt)
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
1024MB TwinMos DDR400  Settings: 8/3/3
HIS Excalibur ATI 9800 XT

Kann man an den Speichersettings noch was drehen?
Oder ist da überhaupt noch was zu machen? Bin ich am Ende?
Bei nForce Boards soll ja mehr FSB auf der CPU, also wenn die nicht mehr gleich läuft mit dem Arbeitspeicher, Leistung verloren gehen!?

Die RAM Module sind noch zusätzlich mit Kupfer Kühlern bestückt!!
Was kann ich ich aus der CPU noch raushauen?
Wie viel Spannung brauch ich da?

Oder sollte man es einfach lassen? ;-(

Danke schonmal

Bomania Towa „Besser konfigurieren?“
Optionen

Hallo,

eine Gegenfrage ist vielleicht nicht das was du erwartet hast. Aber wenn ich mir deine Config so ansehe, frage ich mich, weshalb noch "was am System" machen? Du hast ja augenscheinlich gute Komponenten, teilweise ja auch schon übertaktet. Ich würde das so lassen und mich über diese schönen Specs freuen :)

Gruß,
Bo

Optionen

Hallo,

eine Gegenfrage ist vielleicht nicht das was du erwartet hast. Aber wenn ich mir deine Config so ansehe, frage ich mich, weshalb noch "was am System" machen? Du hast ja augenscheinlich gute Komponenten, teilweise ja auch schon übertaktet. Ich würde das so lassen und mich über diese schönen Specs freuen :)

Gruß,
Bo

Optionen

Hallo,

Gruß,
Bo

Optionen

Tut mir leid für den Dreifach-Post! Das Nickles-Board schien beim Abschicken des Posts nicht mehr zu funktionieren, deshalb habe ich den Beitrag nochmal abgeschickt.

Towa Nachtrag zu: „Besser konfigurieren?“
Optionen

Tja das hatte ich gestern abend auch! :-)
Nee ganz einfach aus dem Grund weil mir mein System manchmal so "lam" vorkommt!
Nur ich keine Fehlerquelle ausmachen kann! :-(

Naja trotzdem Danke

Towa Nachtrag zu: „Besser konfigurieren?“
Optionen

Habe gerade meine CPU um 5MHz am FSB hochgeschraubt! :-)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! ;-)
Hatte gestern versucht ihn direkt mit 20MHz mehr laufen zu lassen!
Heute nacht ist mir dann eingefallen:
Junge du bist blöd! Ich hab doch DDR!

Naja selbsterkenntnis kommt vor dem fall! :-)

Nur habe ich jetzt den Speicher auch auf 205MHz FSB laufen! Weil man sagt ja immer:
NForce 2 Boards soll man den FSB der CPU und des Speichers immer parallel laufen lassen, sonst gibts Geschwindikeitsverlust! Oder?

Naja also habe ich den FSB erhöht und was seh ich da, da stetzen sich doch die Speichertimings von 8/3/3 auf 9/4/4 nur da kenn ich mich jetzt gar net aus ist das schlecht was ist besser mehr oder weniger?

Danke

reime Towa „Habe gerade meine CPU um 5MHz am FSB hochgeschraubt! :- Mühsam ernährt sich...“
Optionen

schau doch mal hier vorbei

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=225

cu reime
seti-team-nickles

reime Towa „Habe gerade meine CPU um 5MHz am FSB hochgeschraubt! :- Mühsam ernährt sich...“
Optionen

cu reime
seti-team-nickles

Optionen

cu reime
seti-team-nickles

Spasstiger Towa „Habe gerade meine CPU um 5MHz am FSB hochgeschraubt! :- Mühsam ernährt sich...“
Optionen

Kleinere Zahlen sind besser. Aber den wichtigsten Wert, den CL-Wert (CAS Latency) hast du nicht genannt. Dieser liegt normalerweise bei 2, 2.5 oder 3. Bei deinem Ram könnte evtl. CL2.5 drin sein, allerdings würde ich da vorsichtig sein und es mal mit CL3 und bei den restlichen Werten mit 6/3/3 versuchen. 8/3/3 sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Wenn die Speichertimings zu scharf (zu niedrig) eingestellt sind, kann es sein, dass der Rechner nicht mehr hochfährt. Dann hilft nur ein CMOS Reset.

Und es ist richtig, dass beim NForce 2 der Speichertakt synchron zum FSB laufen sollte.

Bei der Grafikkarte kannst du nicht mehr arg viel machen. Wenn du eine minimale Mehrleistung ohne Garantieverlust möchtest, kannst du im Grafiktreiber Overdrive aktivieren (falls du das nicht ohnehin schon getan hast).
Aber die Karte ist auch so schon schnell genug. Bin momentan noch auf ner Lan und hier kann einer Farcry in 1280x1024 bei vollen Details (alles auf Maximum) recht flüssig spielen (mit ner Radeon 9800 XT versteht sich). Davon kann ich mit meiner Radeon 9700 nur träumen.