Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Beim Netzteil die Lüfterdrehzahl messen - Wie?

Taucher75 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Wie kann ich die Lüfterdrehzahl bei einem normalen ATX-Netzteil messen? Sprich: welcher Stecker muß auf den PW_FAN Pin auf dem Board? Augenscheinlich paßt so ja eh keiner; gibt es Adapter, wenn ja wie heißen die wohl genau und wo kriegt man sie her und drittens: warum werden die Dinger nicht einfach mit Molex Stecker hergestellt? Danke für Eure Hilfe Marc

Tilo Nachdenklich Taucher75 „Beim Netzteil die Lüfterdrehzahl messen - Wie?“
Optionen

Die Lüfterdrehzahl kannst Du nur messen (lassen), wenn der Lüfter einen Tachogenerator hat und das Signal über eine 3. Leitung rausgeführt wird.

Ich schätze ein normales ATX-Netzteil ist gar nicht dafür konstruiert, dass der Lüfter von extern angesteuert wird. Zumeist haben sie geregelte Lüfter eingebaut, wobei mir unklar ist, ob die Regelung in der Lüfternabe steckt oder auf der Netzteilplatine aufgebaut ist. Es gibt aber Spezialnetzteile, die die Lüfteranschlüsse rausführen. Was hast Du denn "normal" oder "Spezial"?

Jens2001 Taucher75 „Beim Netzteil die Lüfterdrehzahl messen - Wie?“
Optionen

Auch wenn Du´nicht glaubst.
Es giebt Leute die benutzen einen PC noch für was andere als Lüfterdrehzahlen und Chiptemperaturen zu messen!

marcplagemann Taucher75 „Beim Netzteil die Lüfterdrehzahl messen - Wie?“
Optionen

@Tilo
Ich nenne ein ganz "normales" Netzteil mein eigen, würde ich zumindest sagen, da kein Ausgang für eine Lüftersteuerung als solche zu erkennen sind.
Zwei Stecker mit einer eigenen Leitung sind noch frei, allerdings ist mir die Form dieser Stecker nicht bekannt und ich wüßte nicht, wofür diese sind.

@Jens2001
Ist mir auch klar. Primär geht es mir bei der ganzen Aktion darum, die Geschwindikeit des Lüfters über die Temperatur regeln zu können, um den Geräuschpegel den das Netzteil momentan erzeugt senken zu können. Soweit ich weiß ist dies aber nur möglich, wenn die Lüftergeschwindigkeit direkt gemessen wird.

PegaPX Taucher75 „Beim Netzteil die Lüfterdrehzahl messen - Wie?“
Optionen

Dann bringt es Dir nichts wenn Du nur die Lüfterdrehzahlen hast, sondern mußt auch Zugriff direkt auf die Stromversorgung des Lüfters haben.
Was die Drehzahlen betrifft, - kannst ja mal das NT aufschrauben. Mit etwas Glück hat der Hersteller nicht gegeizt und der Lüfter hat eine Tachosignal-Leitung. Die kannst Du dann, wie es auch bei Gehäuselüftern gemacht wird, zum Tachoanschluss des Boardes legen.
Aber regeln kannst Du das so noch nicht.
Altenrativ bleibt der Einbau einer kleinen Steuerung namens NMT-2 oder NMT-3 von www.noisemagic.de . Dort gibt es auch Netzteile die so schon geregelt sind. Die Garantie ist dann natürlich futsch.
Oder Du lässt den NT-Lüfter ganz über eine eigene Versorgung laufen, - was bedeutet allerdings das man den Lüfter auch, unabhängig vom NT, ganz ausschalten könnte oder dieser ggf. nicht mehr anläuft.
Der PW_Fan-Anschluss auf dem Board wird allgemein dazu benutzt einen weiteren Gehäuselüfter anzuschließen.

Die undefinierbaren Stecker, die noch aus dem NT hängen, werden vermutlich zum Anschluss einer SATA-Platte und / oder zusätzlicher Spannungsversorgung für Board oder GraKa sein.

ST4RF0X Taucher75 „Beim Netzteil die Lüfterdrehzahl messen - Wie?“
Optionen

netzteil aufschrauben, lüfter anschauen, potentimeter zwischen lüfter und stecker schliessen und fertig! evtl. sind nüsterklemmen erfoderlich. alles in allem 10 min arbeit. => direkte ansteuerung

Tilo Nachdenklich ST4RF0X „netzteil aufschrauben, lüfter anschauen, potentimeter zwischen lüfter und...“
Optionen

Wieviel Ohm soll das Poti haben? Welche Belastbarkeit? Wie stellst Du das sichere Anlaufen bei niedriger Lüfterspannung sicher?

marcplagemann Taucher75 „Beim Netzteil die Lüfterdrehzahl messen - Wie?“
Optionen

Super--jetzt weiß ich Bescheid! Vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde jetzt gleich mal losschrauben!

marcplagemann Taucher75 „Beim Netzteil die Lüfterdrehzahl messen - Wie?“
Optionen

Ich habe mich nun nach einigem Überlegen und Studium der Site von noisemagic für die zweite, von PegaPX vorgeschlagene Variante entschieden. Die Garantie vom NT ist mir egal...habe eh noch zwei von derselben Sorte rumliegen.