Ich habe ein ASUS TUSL2-C Mainboard. Dieses Board hat 2 ATA 100 Anschlüsse. Kann ich an diesen Anschlüssen auch Festplatten anschließen, die Anschlüsse für ATA 133 haben?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
ja, werden aber natürlich nur mit 100 angesteuert.
den Unterschied von ATA 100 zu 133 ist kaum messbar und nur pure Geldschinderei genauso wie "SATA" .. aber welcher User wills glauben......
MfG
Gurus
Also bei meinem VIA P4PB 400 Mainboard kann ich die Platte Samsung SP0821N (ATA133) als Slave (Master ATA100 Platte) anschliessen, aber statt Sie zu lesen will das Gerät neu formatieren... Im BIOS kann ich nichts einstellen, habe in der Regedit EnableBigLAb Wert 1 reingeschrieben, habe mal im PIO Mode versucht zu starten, ist wohl dann nur abwärts kompatible...weiss auch nicht mehr weiter, wenn einer HELFEN kann...wär das ne Super Sache!!! Gute Nacht...
Habe meine Platte am 1.IDE Anschluß an meinem Board angeschlossen und
auf Master gejumpert und funktioniert einwandfrei. Schau mal nach ob
Dein Board auf jumperfree gesteckt ist (Anleitung dazu findest du in der Bedienungsanleitung vom Board)
Danach solltest Du im BIOS eigentlich die nötigen Einstellungen vornehmen können.
Die Einstellungen auf AUTO gesetzt und es müsste funktionieren.
Kann auch sein wenn Du ein älteres Board hast und Windows 98 so wie ich, das die Festplatte nicht voll erkannt wird.
Das macht aber normal nix.