Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ASUS A7N8X DELUXE GOLD und ADAPTEC 39320D-R SCSI-Contoller FUNKT

NeoBrain / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !! Ich habe ein Asus A7N8X DELUXE GOLD Mainboard mit serial-ATA Raid mit 2x120GB Maxtor Platten !! Alles funktionierte einwandfrei !

Ich habe mir nun zusätzlich einen ADAPTEC 39320D-R  SCSI-Raid Controller gekauft und mir vorerst zum installieren keine Platte angeschlossen !! Es hat alles funktioniert auch dei Treiberinstallation unter Windows XP prof.

Jedoch sobald ich die Platte anschliesse bleibt Windows sofort beim booten (noch bevor man den Balken sieht) hängen und macht einfach nicht mehr weiter !!

Wenn ich den Serial-Ata Controller auf dem Mainboard auf disable stelle funktioniert alles wieder einwandfrei und ich kann die SCSI PLatte formatieren und auch Windows darauf installieren !!

Ich will aber beide RAIDs benutzen (serial-ATA und SCSI) !!

Kann mir jemand helfen ???

Herid Junior NeoBrain „ASUS A7N8X DELUXE GOLD und ADAPTEC 39320D-R SCSI-Contoller FUNKT“
Optionen

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Nachfolgemodell A7N8X-E und einem Tekram DC390U2W Controller. Egal welche Bootreihenfolge ich im Bios des Motherboards einstelle, das verdammte Ding besteht darauf, von der SCSI-Festplatte zu booten. Einziger Ausweg: im Bios des Tekram-Controllers festlegen, daß die SCSI-ID 0 (die Festplatte) nicht gescannt werden soll. Dann erkennt das Bios des Controllers die SCSI-Festplatte nicht, und ich kann von der SATA-Platte Booten.

Wenn du von der SCSI-Platte booten willst, sollte das eigentlich automatisch klappen (war jedenfalls bei mir so). Wenn du von einer SATA-Platte booten willst, deaktiviere die SCSI-Festplatte im Bios des SCSI-Controllers; wenn Windows erstmal läuft, greift es mit eigenen Treibern auf den Controller zu und kann dann auch die Festplatte lesen. Das sollte auch mit dem SATA-Raid funktionieren: selbst wenn du im Bios-Setup die SATA-Anschlüsse deaktivierst, sollte Windows mit eigenen Treibern auf das SATA-Raid zugreifen.