Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

(Wir) suchen einen BIOS Spezialisten - Hersteller AST - BIOS Eva

Nadirnatas / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich (Wir) suche ein Spezialisten,

Wir = elmarsimon@hotmail.com, zippelschulz@web.de , schaefer_1975@yahoo.de

der ein sich BIOS - AWARD von AST auskennt ...

Nun das unten beschriebene Board macht ein haufen Probleme ...Meine sind zum Bleistift das ich nichts über 64 MB SD RAM stecken kann. (Hab ne ganze Tüte geht trozdem keines )

Program: Unicore BIOS Wizard Version 1.8
Program: Unicore Chip Detect v0.72 2000.03.10
BIOS Date: 10/08/98
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PG
BIOS ID: 10/08/1998-i440BX-SMC60X-2A69KB0CC-00
BIOS Eval: TBA1008A
Chipset: Intel 440BX/ZX rev 2
Superio: SMC 602 rev 1 found at port 3F0h

Folgende Strategien führten nicht zum Erfolg:

www.treiber.de, www.driver.com , ...

THX für Eure Hilfe und für unsere kleine Interessengemeinschaft (-:

mr_drehmoment Nadirnatas „(Wir) suchen einen BIOS Spezialisten - Hersteller AST - BIOS Eva“
Optionen

Ob das so am Bios liegt, wage ich mal zu bezweifeln.
Es liegt eher am Ram.
Es kommt darauf an vieviel Bittig der Ram ist, also welche Datendichte im Ram-Riegel der Mainboard-Chipsatz verwalten kann. Genauer kann ich das leider auch nicht erklären. Ein 128MB Ram Riegel dürfte wohl noch funktionieren für einen 256MB Ram Riegel sehe ich da viel schlechter.
Das gleiche Problem hatte ein Arbeitskollege von mir - bei ihm wollten neue, einseitig bestückte 128MB-Ram Riegel nicht laufen.
Aber mit einem beidseitig bestückten 128er Riegel hatte es dann funktioniert.
Halte also Ausschau nach einem beidseitig bestückten 128er Ram Riegel.

Für den Fall, dass die Speichertimings im Bios falsch eingestellt sein sollten, mach am besten ein "Set Bios Setup defaults".
Aber ich denke nicht, dass das Dein Problem ist.

Für Info´s zum Bios empfehle ich Dir das Bios Kompendium (nur ein paar KB), das kannst Du Dir kostenlos auf www.bios-info.de downloaden.

Lies auch mal hier:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537333913.htm
http://www.nickles.de/static_cache/190148.html - besonders die unteren drei Antworten.

Anonym Nadirnatas „(Wir) suchen einen BIOS Spezialisten - Hersteller AST - BIOS Eva“
Optionen

Wenns so ein Motherbaord ist, wo nur ein DIMM drauf ist und 2 Bänke für die EDO-RAM Module, dann liegts wahrscheinlich am Chipsatz 440BX. Ich hatte schonmal ähnliche Problematik und da kam zum Schluss heraus, dass das Motherbaord eines der ersten Motherbaords war mit den DIMM drauf und der 440BX Chipsatz, die SDRAM Module wohl nicht so recht unterstützten wollte. Kann sein, dass es hier auch so ist.
Das Motherbaord ist übrigens eines von Biostar, das M6TBA vA (will mich aber nicht festlegen). Evtl. bringts was das Bios auf den aktuellen Stand zu bringen.
Ansonsten mal fleißig weiterprobieren

www.biostar-europe/sites/03/0303/slot_1/m-m6tba.exe ist die Anleitung, da müsste auch drinstehen, welche Module unterstützt werden können und bis zu welcher Größe pro DIMM verwendet werden können.

Anonym Nadirnatas „(Wir) suchen einen BIOS Spezialisten - Hersteller AST - BIOS Eva“
Optionen

Dummerweise mal die Mühe mit dem Download gemacht und herausgefunden, dass das Teil 8/16/32/64 MB DIMM Module unterstützt und max. 384MB SDRAM (zusammen).
Schau mal in der Anleitung nach, steht alles drin, Seite 2, 30-31