Ich habe WIN98SE via CD-Boot auf meinem Rechner installiert. In meinem Rechner befindet sich kein Diskettenlaufwerk und alle BIOS-Einträge bzgl. Floppy sind disabled. Trotz alle dem taucht im Arbeitsplatz eine Diskettenlaufwerk auf (lustiger Weise als 5.25" Floppy). Wie kann ich es bewerkstelligen, dass das Floppy ganz aus meinem System verschwindet?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo !
Hast Du schon mal im Geräte-Manager unter dem Eintrag "Diskettenlaufwerke" geschaut, ob dort evtl. ein Laufwerk eingetragen ist ?
Oftmals kommt es auch vor, dass Windows sich selbst irgendwie ein Gerät hinzuzaubert, um Fehler beim Booten zu vermeiden (typisch Windows halt), oder einfach voraussetzt, dass das Gerät vorhanden ist.
Falls ein Diskettenlaufwerk eingetragen ist, musst Du dieses aus dem Hardware-Manager entfernen.
Marco
PS: Hast Du mal auf das Laufwerks-Symbol draufgeklickt ?
Vielleicht hat er auch irgendein anderes Gerät als Floppy-Laufwerk interpretiert (was technisch eigentlich unmöglich ist...) !
Hallo Marco,
den Eintrag Diskettenlaufwerke gibt es nicht mehr und beim klicken auf das Laufwerkssymbol hilft nur noch strg+alt+entf um den Vorgang abzubrechen. Ich vermute irgendetwas in der System.ini muss auskommentiert werden, damit Windows kein Diskettenlaufwerk "vermutet".
Das lustige daran: Laut den Spezifikation des IBM PS/2 (zu dem ja jeder Rechner laut Hersteller kompatibel ist) wird ein Diskettenlaufwerk an A: zwingend vorausgesetzt. Windows geht also strenggenommen sogar von einer richtigen Annahme aus - dass sie nicht zutrifft, bedeutet ja auch strenggenommen, dass der Rechner gar nicht IBM PS/2-kompatibel ist und auf den Schrottplatz der Un-PCs gehört.
...nimmst du tweakui und klickst das laufwerk "weg" - fertig. der entsprechende eintrag steht in der registry - nicht in einer *.ini
;-)