Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Win98 trotz neuem (XP)Rechner möglich ?

charlyfrau / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich gerne Win98 weiter benutzen möchte, aber wirklich einen neuen Rechner benötige, folgende Frage: Ist es problemlos möglich, einen beliebigen XP Rechner zu kaufen, und 98 als einziges Betriebssystem aufzuspielen ? In einem Forum las ich den Bericht eines sicher begabteren Useres als ich es bin, der bei dem aktuellen Aldi-PC mit diesem Vorgehen kläglich gescheitert war, da der PC auch von der Hardware auf XP ausgelegt gewesen sei. Also: Worauf gilt es bitte zu achten, sind u.U. die Komponenten einzeln zu kaufen und wenn ja nach welchen Kriterien ? Vielen Dank Uli

swiftgoon charlyfrau „Win98 trotz neuem (XP)Rechner möglich ?“
Optionen

sollte kein allzu großes Problem sein.
Das Problem beim letzten Aldi Rechner war wohl, dass er
kein Diskettenlaufwerk hatte, und so der Einsatz einer Bootdiskette
sich schwierig gestaltet.

Wenn ein Disklaufwerk vorhanden ist.
Bootreihenfolge im Bios einstellen: z.B. Disklaufwerk, CD-Rom, HD
Mit Bootdiskette starten, FDisk ausführen, und die Festplatte
auf FAT32 einrichten. (wenn Windows XP installiert ist, ist i.d.R.
NTFS als Dateisystem eingerichtet, womit Win 98 nicht klarkommt.)

Bei Fdisk gibt´s ne neuere Version von Microsoft, die auch
mit Festplatten über 60 GB klarkommt.
Alternativ kann man auch XFdisk verwenden (Freeware)

wenn du dabei bist kannst du mit Fdisk die Festplatte
dann auch gleich je nach belieben partitionieren.
(schau am besten mal im Archiv nach, wenn du´s vorher
noch nicht gemacht hast)

Allerdings versteh ich nicht, warum du unbedingt nur Win98
haben willst. Ich benutze nur WinXP und weine Win 98 keine Träne nach.
Gerade bei neuen Rechnern, wo ordentlich Ram und ein schneller Prozessor
vorhanden ist, gibt´s gegen XP nix einzuwenden.
( bei entsprechenden Optimierungen)

hth swiftgoon

chrissv2 charlyfrau „Win98 trotz neuem (XP)Rechner möglich ?“
Optionen

der user war sicher nicht begabter als du *g* ganz im gegenteil hehehe

es sollte problemlos möglich sein auf einem mit xp ausgelieferten rechner win9x zu installieren du kannst dir aber auch einen pc ohne betriebssystem kaufen

wichtig ist nur das es für dir vorhandene hardware win98 treiber gibt

wenn du einen rechner mit xp kaufst ist es auch möglich beide betriebssysteme nebeneinander zu verwenden dazu mußt du win98 installieren und dann winxp
beim start kanst du dann auswählen welches du verwenden willst

mfg
chrissv2

Anonym charlyfrau „Win98 trotz neuem (XP)Rechner möglich ?“
Optionen

Also XP würde ich trotzdem installiert lassen, da es wohl doch schon weitaus ausgereifter ist.
Man benötigt auf alle Fälle wie schon erwähnt die aktuellen Treiber für die Hardware des neuen Rechners. (Motherboardtreiber, Gerätetreiber etc.)
Weiterhin kommt Windows98 mit max. 512MB zurecht. Also bei 1GB gibts dann wahrscheinlich Konflikte.
Wenn XP schon installiert sein sollte, dann kann man den Rechner von einer Botfähigen CD oder Diskette starten (Windows98), evtl. noch vorher die Bootreihenfolge im Bios ändern (also auf Floppy oder CD-ROM) und dann auf dieser Oberfläche Windows98 installieren. Danach dann entsprechend die Treiber und software installieren.
Ist alles installiert, dann müsste noch das Startmenü aktualisiert werden, sodass Windows98 mit ausgewählt werden kann. Das ganze steht in der Boot.ini (versteckt und schreibgeschützt). diese Boot.ini kann man aktualisieren per Reperaturinstallation von windows XP (also von XP-CD starten und die Reperaturinstallation ausführen) oder aber man trägt den Pfad per Editor manuell ein, z.B.

[boot loader]
timeout=5
default=C:\
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows 98 Second Edition"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Also hier wird standardgemäß von Laufwerk C: gebootet auf dem Windows98 installiert ist.
Timeout bedeutet die Anzeigedauer des Startmenüs in Sekunden. Unter [Operating Systems] stehen die installierten Betriebssysteme

Michael Nickles charlyfrau „Win98 trotz neuem (XP)Rechner möglich ?“
Optionen

Windows 98 statt XP verwenden ist auf jeden Fall nicht dumm! XP hat viel Scheiss drin der die Kiste belastet, ein 98er System ist spürbar schneller.

starfield charlyfrau „Win98 trotz neuem (XP)Rechner möglich ?“
Optionen

Geh am besten zu einem PC-Discounter, da bekommst Du den Rechner auch ohne Betriebssystem.
Aber darauf achten, daß ein Diskettenlaufwerk eingebaut ist.