Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wieviel Watt für ein Micro-ATX Board mit Athlon XP 2000+?

GetBusy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor, mit einigen Freunden eine Art "Mini-PC" zu basteln. Dazu habe wir uns entschlossen, ein Micro-ATX Board mit nForce2-Chipsatz zu verwenden. Grafikkarte kommt erstmal keine rein, da der nForce2 eine Onboard Karte vergleichbar mit einer GeForce 4-MX integriert hat. Als Prozessor wollen wir einen Athlon XP 2000+ verwenden.


Die Frage die sich nun stellt ist: "Wieviel Watt braucht das System, um zuverlässig zu laufen?". Da das Ganze auch wirklich "Mini" sein soll,  haben wir da an ein Micro-ATX Netzteil gedacht und nur eins gefunden das maximal 235 Watt liefern kann. Reicht das denn?

Anonym GetBusy „Wieviel Watt für ein Micro-ATX Board mit Athlon XP 2000+?“
Optionen

Normal wird für XP2000 ein 300 Watt Netzteil empfohlen. Also mein System PIII 667MHz, Festplatte, 2 Laufwerke, Grafik, Modem, Netzkarte, Sound etc.) läuft mit ca. 140Watt im lfd. Betrieb. Es könnte also reichen, wenn nicht 2 Festplatten, zusätzliche Gehäuselüfter usw. inst. sind.

AMDuron GetBusy „Wieviel Watt für ein Micro-ATX Board mit Athlon XP 2000+?“
Optionen

Für in "Mini-PC" ist in Athlon XP 2000+ ganz schön "maxi"
Für die CPU würde ich schon ein NT mit 350W empfehlen, 235 Watt sind auf jeden Fall zu wenig. Für dein Mini - PC solltest du höchstens in Duron 1300 einbauen. Der passt auch besser zu der Geforce4MX auf dein Board.

deBeck GetBusy „Wieviel Watt für ein Micro-ATX Board mit Athlon XP 2000+?“
Optionen

Was soll mt dem System gemacht werden ?

Ich habe mir einen Audio-Video - Rechner für's Wohnzimmer gebaut.

Als Basis habe ich mich da für das MSI KM2M Combo-L entschieden, da es als einziges mir bekanntest Board "CPU HLT-Detection" im BIOS unterstützt. Dadurch verbraucht das System im normalen Betrieb sehr wenig Strom, der CPU-Kühler bleibt eiskalt !
Ausserdem bietet es ab Werk einen hervorragenden 5.1-Sound, LAN und USB2.0, da VIA's neuste Southbridge verwendet wird.

http://msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=275

Sollte für euer System nicht die max. Leistung, sondern günstiger Preis, wenig Hitze/Lärm und trotzdem gute Performance das Ziel sein, kann ich dieses hochwertige, günstig Board sehr empfehlen.

Kombiniert habe ich das Board mit einem 1,1GHz Duron (Morgan), 256MB 166MHz DDR und einer HIS/Enmic Radeon 7000 DualHead Prafikkarte (3D-Leistung ist mir unwichtig).
Die ATI-Karte bietet den Vorteil, dass sie Anschluss für 2 Monitore und auf dem Slotblech seperaten Composite und S-VIDEO TV-Ausgang bietetm der schon ab dem booten ein TV-Signal bietet, wie es nVidia bei keinem seine Produkte schafft.

MfG