Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie kann ich BIOS /Treiber aktualisieren bei Fujitsu-OEM-PC ?

Gwinni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen neuen, billigen Komplett-PC mit ASUS-Platine und Pentium 4/Celeron.
Ich möchte gerne BIOS und Treiber updaten und die Festplatte partitionieren, weil ich vermute, dass so ein Billig-PC nicht auf dem neuesten Stand ist. Außerdem möchte ich noch RAM einbauen.

Ich habe bei ASUS nachgeschaut und die Spezifikationen meiner Platinen stimmen mit denen einer Original-Asus-Platine überein. Ich habe beim Asus-Support nachgefragt, ob es die gleiche Platte ist und folgende Antwort erhalten:

"Bei Ihrem System handelt es sich um ein OEM System.
OEM Produkte werden ausschließlich durch den Hersteller
des Systems (des PCs) betreut. Eine Betreuung durch die Hersteller der einzelnen Komponenten erfolgt nicht. Alle Anfragen sind daher an den System-Hersteller des PCs zu stellen."

Was soll denn das jetzt genau heißen? Kann ich jetzt die Updates von Asus nicht verwenden? Bei Fujitsu habe ich in der Produktsuche meine Platte nicht gefunden. Und in dem Handbuch meiner Platine ist Asus als Support angegeben.
Da hab ich wohl ganz schön danebengegriffen mit dem neuen "SUPER-"PC.

Weiß jemand Rat von Euch?
Danke, Gwinni

Mapuche Gwinni „Wie kann ich BIOS /Treiber aktualisieren bei Fujitsu-OEM-PC ?“
Optionen

Hallo Gwinni,
wegen der Mainboardtreiber würde ich mal auf der Seite des Chipsatzherstellers (z.B. Via, Intel, SiS je nach dem, welcher Chipsatz auf deinem Board verbaut ist) gucken. Dort kannst du dir die sogenannten Referenztreiber runterladen. Das gleiche gilt für den Grafikchip, die Netzwerkkarte und den Soundchip. Vorraussetzung ist natürlich, dass du weisst von welchem Hersteller die Chips kommen, ansonsten musst du mit den auf der PC-Herstellerseite angebotenen Treibern klarkommen. Diese sollten eigentlich bei einem renomierten Hersteller regelmässig aktualisiert werden.
Beim Bios würde ich keine Experimente wagen und höchstens auf der Seite von Fujitsu nach einem Upgrade suchen.
Die Partitionierung deiner Festplatte sollte mit Fdisk problemlos funktionieren, da es egal ist von welchem Hersteller sie kommt.
Ebenso der RAM Einbau, da kommt es allerdings auf die Qualität des Mainboards bzw. des Bios an, ob der Computer mit dem neuen zusätzlichen Speicherriegel klar kommt. Mach eine Platine macht Ärger, wenn sie mit Riegeln unterschiedlicher Hersteller bzw. mit NoName Speicher bestückt werden. Das beste wäre wenn du wüsstes von welchem Hersteller der vorhandene Riegel stammt. Ansonsten hilft nur ausprobieren und hoffen das es geht.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Viel Erfolg bei dr Suche,
Mario

Gwinni Mapuche „Hallo Gwinni, wegen der Mainboardtreiber würde ich mal auf der Seite des...“
Optionen

Si, grazie mille.
Gwinni