Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wechsel von ACPI-Uniproz auf ACPI-Multi im GM - Bluescreen

Elluminatus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe endlich auf meinem MSI
Dualboard einen zweiten Proz. eingebaut. Läuft alles. Nun wollte
ich im Gerätemanager von ACPI-Uniprozessor auf Multi umschalten
und nun bekomme ich nur noch einen Bluescreen.

Was mache ich falsch?

Gruß Elluminatus

Grossadministrator Elluminatus „Wechsel von ACPI-Uniproz auf ACPI-Multi im GM - Bluescreen“
Optionen

So einfach funktioniert das leider nicht. Wäre schön, wenn du deine Windows-Version angegeben hättest.
Am sichersten ist eine Neu-Installation. Als 2. Wahl einfach drüber installieren. Dabei verlierst du einige Treiber und alle Patches, aber die sind bei der Neu-Installation ja auch weg.

Elluminatus Grossadministrator „So einfach funktioniert das leider nicht. Wäre schön, wenn du deine...“
Optionen

Sorry, ich habe W2k

Gruß E.

Grossadministrator Elluminatus „Wechsel von ACPI-Uniproz auf ACPI-Multi im GM - Bluescreen“
Optionen

Wenn du deine Programme und alle Einstellungen behalten willst, kannst du nur drüber-installieren. Sonst alles neu machen.
Du brauchst ja nicht nur den Multi-CPU-HAL, sondern musst den PC ja auch auf APIC umstellen. Und das geht in einem laufenden win2k/XP nicht.

GarfTermy Elluminatus „Wechsel von ACPI-Uniproz auf ACPI-Multi im GM - Bluescreen“
Optionen

Unter Windows NT war dafür noch ein extra Programm aus dem Windows Resource-Kit notwendig. Ab Windows 2000 gehen Sie dafür jetzt folgendermaßen vor:

"Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Computerverwaltung"

Im "Gerätemanager" finden Sie unter "Computer" einen weiteren Eintrag, den Sie mit einem Doppelklick öffnen.

Auf dem Reiter "Treiber" klicken Sie nun auf "Treiber aktualisieren" -> "Weiter"

Wählen Sie "Alle bekannten Treiber für das Gerät in der Liste anzeigen... " aus -> "Weiter"

Wählen Sie nun "Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse"

Jetzt können Sie aus der Liste die den Treiber für Multiprozessoren installieren.

FAZIT: es geht doch.

;-)

Optionen

Fazit: Alles lesen!
Wichtig: Sie können dieses Verfahren nur für Updates von einer Einer CPU-HAL auf eine mehere CPU-HAL verwenden. Falls Sie dieses Verfahren zum Wechseln von einer Standard-HAL zu einer ACPI-HAL verwenden oder umgekehrt, kann dies zu Problemen führen, wie. z.B der Computer will nicht mehr starten

GarfTermy Grossadministrator „Fazit: Alles lesen! Wichtig: Sie können dieses Verfahren nur für Updates von...“
Optionen

...kann zu problemen führen (muss aber nicht - eigene erfahrung).

;-)