Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe endlich auf meinem MSI
Dualboard einen zweiten Proz. eingebaut. Läuft alles. Nun wollte
ich im Gerätemanager von ACPI-Uniprozessor auf Multi umschalten
und nun bekomme ich nur noch einen Bluescreen.
Was mache ich falsch?
Gruß Elluminatus
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
So einfach funktioniert das leider nicht. Wäre schön, wenn du deine Windows-Version angegeben hättest.
Am sichersten ist eine Neu-Installation. Als 2. Wahl einfach drüber installieren. Dabei verlierst du einige Treiber und alle Patches, aber die sind bei der Neu-Installation ja auch weg.
Sorry, ich habe W2k
Gruß E.
Wenn du deine Programme und alle Einstellungen behalten willst, kannst du nur drüber-installieren. Sonst alles neu machen.
Du brauchst ja nicht nur den Multi-CPU-HAL, sondern musst den PC ja auch auf APIC umstellen. Und das geht in einem laufenden win2k/XP nicht.
Unter Windows NT war dafür noch ein extra Programm aus dem Windows Resource-Kit notwendig. Ab Windows 2000 gehen Sie dafür jetzt folgendermaßen vor:
"Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Computerverwaltung"
Im "Gerätemanager" finden Sie unter "Computer" einen weiteren Eintrag, den Sie mit einem Doppelklick öffnen.
Auf dem Reiter "Treiber" klicken Sie nun auf "Treiber aktualisieren" -> "Weiter"
Wählen Sie "Alle bekannten Treiber für das Gerät in der Liste anzeigen... " aus -> "Weiter"
Wählen Sie nun "Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse"
Jetzt können Sie aus der Liste die den Treiber für Multiprozessoren installieren.
FAZIT: es geht doch.
;-)
Fazit: Alles lesen!
Wichtig: Sie können dieses Verfahren nur für Updates von einer Einer CPU-HAL auf eine mehere CPU-HAL verwenden. Falls Sie dieses Verfahren zum Wechseln von einer Standard-HAL zu einer ACPI-HAL verwenden oder umgekehrt, kann dies zu Problemen führen, wie. z.B der Computer will nicht mehr starten
...kann zu problemen führen (muss aber nicht - eigene erfahrung).
;-)