Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wake on Lan mit P2B-S

Lauenau105 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich auf einem ASUS Mainboard (P2B-S, Rev 1.02) Wake on Lan zu nutzen. Wenn ja , wo befindet sich der Anschluß des WOL Header's?

mr_drehmoment Lauenau105 „Wake on Lan mit P2B-S“
Optionen

Schau mal im Manual nach - ob da irgendwo ein Anschluss für ein WOL-Käbelchen auf dem Board ist - wenn da nix ist, dann wird das Board wohl nicht WOL - Fähig sein....

A.Kotz mr_drehmoment „Schau mal im Manual nach - ob da irgendwo ein Anschluss für ein WOL-Käbelchen...“
Optionen

aus dem Manual geht es eben leider nicht genau hervor!

mr_drehmoment A.Kotz „aus dem Manual geht es eben leider nicht genau hervor!“
Optionen

Im Manual hab ich in der Übersichtszeichnung gesehen, wo sich der WOL_Anschluss befindet.
Dann steht weiter hinten nochwas darüber, dass das ATX-Netzteil einen Standbye-Strom von 750mA liefern können muss.
Und in der Erklärung des Bios wird gezeigt, wo das im Bios eingeschaltet wird.
Viel mehr steht normalerweise in keinem Mainboard Manual über die WOL-Funktion.

Dass Du das Käbelchen am Mainboard-Anschluss anschliessen musst, das wird bereits im Manual bzw. im Installationsguide der Netzwerkkarte angegeben.
Dass man ein spezielles Programm für WOL brauchst, erfährst Du auch nicht immer in Fachbüchern - da ist es am Besten, man frägt mal nach -z.B. auf Nickles.de ; und das mit PCI 2.2 und PCI 2.1 musste ich letztens auch erst selbst herausfinden....
Möglicherweise wird Dein Wake on Lan nicht gleich richtig funzen - lass Dich dadurch nicht entmutigen - bei Prob´s einfach mal mit möglichst genauer Fehlerbeschreibung auf diesem Brett hier nachfragen... -Fragen kostet hier nix - ausser Zeit und Nerven ;-)))

mr_drehmoment Lauenau105 „Wake on Lan mit P2B-S“
Optionen

Also, ich hab mir mal das Manual runtergeladen...
Der Anschluss für das WOL-Käbelchen müsste hinter dem oberen ISA Slot sitzen.
Dort schliesst du das WOL-Käbelchen der Netzwerkkarte an - Du brauchst aber eine Netzwerkkarte für PCI2.1, denn die ganz neuen PCI 2.2 Netzwerkkarten haben normalerweise kein WOL-Käbelchen.
Dann musst Du noch im Bios Wake on Lan enablen.
Und dann brauchst Du noch ein spezielles Programm - ich hab dafür Admin´s Powerswitch - weiss jetzt die URL nicht, aber mit Google wirst Du´s schon finden.
Auf jeden Fall Druck Dir von dieser Seite noch die FAQ´s aus - dort werden die Einstellungen gut erklärt - und auch wie Du die Mac-Adresse der Netzwerkkarte rauskriegst...

A.Kotz mr_drehmoment „Also, ich hab mir mal das Manual runtergeladen... Der Anschluss für das...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!