Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USV-Planung

gelöscht_96523 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
entweder bin ich blind oder einfach zu doof, das richtige Brett für meine Frage(n) zu finden. Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, der sich auskennt.


Ich muss momentan neue USVs für unsere Server, Switches etc. planen bzw. kaufen. Nun muss ich gestehen, dass ich (von der reinen Anwendung abgesehen) noch nicht viel mit USVs zu tun hatte. Physik/Elektronik waren auch nie so meine Fächer ;-)

Ich bin schonmal soweit, dass ich zusammengehörende Geräte zu einer "Einheit" zusammengefasst habe. Aber irgendwie habe ich nicht so den rechten Plan, wie ich nun die benötigten Größen der verschiedenen USVs ausrechnen muss.
Klar, das einfachste wäre, die Watt-Zahlen der Netzteile zu addieren. Das ist aber leider nicht so einfach möglich, da die von außen meißt nicht zu sehen sind, und auch nicht die Möglichkeit besteht, die Server auszubauen und aufzuschrauben.
Jetzt habe ich aufgeschnappt, dass man die Wattzahl berechnet, indem man Volt und Ampere multipliziert. Beispielsweise habe ich einen Server (Linux Firewall) mit (angeblich) 240V und 3.5 Ampere. Aber das würde heißen, dass das Netzteil 840W hätte! Und das kann mit Sicherheit nicht sein. Da habe ich hier "größere" Server, von denen ich weiß, dass sie "nur" 500W NT haben. Ein anderes Beispiel wäre ein ProCurve-Switch von HP: Hat 240V (normales Netzkabel halt) bei einem Ampere. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Teil 240W hat.
Die andere Möglichkeit wäre ja, die VA-Zahl zu berechnen. Aber wie mache ich das mit den beiden gegebenen Zahlen?


Ich stecke momentan also in einem ziemlichen Dilemma. Mein Dank wäre ewiglich, wenn mir da jemand helfen könnte ;-)


Gruß,
Alsion

fichti_02 gelöscht_96523 „USV-Planung“
Optionen

servus alison,
hier ein link mit einer guten hotline:
http://www.online-usv.de/deutsch_2/service.asp
einfach anrufen, die helfen dir dann weiter.

servus solang f_2

fichti_02 gelöscht_96523 „USV-Planung“
Optionen

hai alison,

V * A = Watt,
Watt * 1,4 = VA
Das mit den genannten Rechenbeispielen stimmt also.
Aber diese Leistung wird zum einen auf der Eingangs-
seite und zweitens nur bei Vollast aufgenommen.
Du kannst aber das Problem ganz einfach lösen wenn
du eine USV mit ner guten Software an die Rechner
hängst und dir die Leistungsaufnahme der jeweiligen
Geräte von der SW anzeigen lässt.
Eine Leistungsreserve von 20 - 25 % einplanen und
schon hast du nen Richtwert für die Dimensionierung
der USV.
Den Rest kannst Du dann bei der Hotline vom vorigen
Posting erfragen:
http://www.online-usv.de/deutsch_2/service.asp

servus solang

Tilo Nachdenklich gelöscht_96523 „USV-Planung“
Optionen

Auf www.spotlight.de auf dem Elektronikbrett sind dauernd ein paar Leute, die immer wieder mal mit USVs zu tun haben.

solitsnake gelöscht_96523 „USV-Planung“
Optionen

habe auch keinen großen plann von USV, aber könnte man sich nicht beim Conrad einfach so ein teil kaufen das zwischen verbraucher und strom quelle gesteckt wird und dir dann den verbrauch anzeigt?

da gibts doch was, um z.b: die strom kosten aus zu rechnen!

so würde ich das machen, und dann noch ein paar watt drauf und gut is!

wäre wohl die sicherste lösung, oder?

gelöscht_96523 solitsnake „habe auch keinen großen plann von USV, aber könnte man sich nicht beim Conrad...“
Optionen

In der ersten Überlegung sicher nicht ganz verkehrt, aber eine USV muss natürlich auch Reserven haben, den Rechner selbständig herunterfahren können, konfigurierbar sein etc.

solitsnake gelöscht_96523 „USV-Planung“
Optionen

das mit dem teil von conrad ist ja nur dafür gedacht, damit du weist wieviel watt du brauchst, nur mal so z.b: das teil zeigt an das deine geräte brauchen 500watt

dann kaufst du dir dann USV teile die so 650watt haben & deine weiteren wünsche entsprechen, das reicht dann!


fichti_02 gelöscht_96523 „USV-Planung“
Optionen

hallo ingo,

ruf mich halt an, ich helf dir dann schon weiter.

also bis dann, f_2

gelöscht_96523 fichti_02 „hallo ingo, ruf mich halt an, ich helf dir dann schon weiter. also bis dann, f_2“
Optionen

Hi f_2,
ich hab noch ein paar Tips bekommen, vielleicht muss ich gar nicht anrufen. Außerdem hab ich mir die Seite schon angesehen und gebookmarkt. Hat mir schon geholfen *g* Aber danke für das Angebot ;-)

Jetzt muss ich aber schonmal blöd fragen: Hab ich hier irgendwo meinen Realname hinterlegt und weiß das nicht mehr, oder kennen wir uns? *g*

Gruß,
Ingo

fichti_02 gelöscht_96523 „USV-Planung“
Optionen

hai alison,

ich hab halt das da rechts oben auf deiner visitenkarte
mal als name angenommen, war wohl ein treffer *g*.
du hättest aber ruhig den support anrufen können, war
nicht viel los hier heute.
wichtig ist dass du den unterschied zwischen einer
line-interactive und einer doppelwandler usv kennst.
der rest ist geschmackssache, wichtig ist eine gute
software zur usv. da ist die datawatch mehr als aus-
reichend. wenn dir langweilig ist und du dazu mehr
wissen willst, dann nimm die -17 anstelle von
-13 oder -18, dann erzähl ich dir was zum thema
usv / software / techniken.
könnte aber sein dass morgen die qalität des ge-
spräches unter des heute noch stattfindenden wies´n-
besuches ein wenig leiden könnte.

servus, f_2

gelöscht_96523 fichti_02 „servus“
Optionen

Oh, ich hab ja tatsächlich meinen Namen hinterlassen *g* Vielleicht ruf ich Dich tatsächlich mal an. Darf ich fragen wie Du heißt? Falls ich Dich nicht direkt an der Strippe habe. Ich kann ja schlecht verlangen, mit "fichti_02" bzw "f_2" verbunden zu werden ;-)

fichti_02 gelöscht_96523 „USV-Planung“
Optionen

servus ingo,
frag nach armin.

servus a.

fichti_02 gelöscht_96523 „USV-Planung“
Optionen

hai alison,

kuck mal hier:
http://www.rise-comp.de/informationen.shtml

das ist doch was, oder.

servus solang, f_2

gelöscht_96523 fichti_02 „G E F U N D E N W A S D U S U C H S T :“
Optionen

Wow! Das ist ja ultraklasse! Ich denke das wird mir weiterhelfen :-) Das werde ich mir nachher gleich mal in Ruhe anschauen - sobald mein Backup wieder das tut, was es soll ;-)

Besten Dank, f_2!

Gruß,
Alsion

P.S.: Wies'n gut überstanden? ;-)

fichti_02 gelöscht_96523 „USV-Planung“
Optionen

hai alison,

die wiesn war nicht ganz so schlimm, dafür gibts
heut halt ein wenig konfusion am am schreibtisch.
und grad heut rufen die mit den verzwickten sachen
an, die softwareentwickler sind nicht da und ich
leide unter "konzentrationsschwäche".
aber schau dir das tool mal in ruhe an, wenn du dann
eine vorstellung gewonnen hast was du brauchst
rufst mich an. da mach ich dich usv-fit und wenn
du willst kriegst auch ein gutes angebot.

seruvs solang f_2