Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB- oder PS2-Buchse für maus nehmen?

bUUsenlilly / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.

Welche Variante soll ich nehmen, damit ich mehr Abtastraten habe und mehr Stabilität?

Thx.

Herman Munster bUUsenlilly „USB- oder PS2-Buchse für maus nehmen?“
Optionen

PS/2

Herman Munster bUUsenlilly „USB- oder PS2-Buchse für maus nehmen?“
Optionen

PS/2

gelöscht_15325 bUUsenlilly „USB- oder PS2-Buchse für maus nehmen?“
Optionen

Was die Abtastraten angeht:
PS/2 Standard +/- 40 Hz.
USB Standard max bei 125 Hz.
Allerdings lässt sich mit dem Proggie PS/2 Rate die Abtastrate von PS/2 auf bis zu 200 Hz hochtakten.

Der Vorteil von USB ist halt Hotplug (für mich als Notebook Nutzer nicht zu verachten) und die Zukunftssicherheit, da PS/2 als legacy Schnittstelle langsam aber sicher, wie auch die Floppydisk, vom Markt verschwinden wird. An vielen neueren Notebooks findet man z.B. kein PS/2 mehr (Trend wird bei PCs auch bald Einzug halten), ein Adapter auf USB kostet meist mehr, als das PS/2 Gerät ansich...

Borlander gelöscht_15325 „Was die Abtastraten angeht: PS/2 Standard /- 40 Hz. USB Standard max bei 125 Hz....“
Optionen

Adapter sollte eigentlich unnötig sein, da viele Mäuse heute mit USB-Stecker + USB->PS/2-Adapter geliefert werden, so dass die Maus ohne Probleme an beiden Schnittstelle betrieben werden kann.

CU Borlander

gelöscht_15325 Borlander „Adapter sollte eigentlich unnötig sein, da viele Mäuse heute mit USB-Stecker...“
Optionen

Ich hab anders herum gedacht: Um konret zu werden, ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit für teuer Geld ein richtig gutes Cherry-Keyboard gekauft, PS/2. Nur mein Notebook hat jetzt kein PS/2 mehr. Es ging mir also um Geräte, die man bereits hat, und solche PS/2 auf USB Adapter kosten dann halt ne Stange...

Borlander gelöscht_15325 „Ich hab anders herum gedacht: Um konret zu werden, ich hab mir vor nicht allzu...“
Optionen

Die Tastaturen hab ich dabei ganz vergessen, hab bisher noch keine mit einem Adapter für beide Anschlussmöglichketen gesehen...

und solche PS/2 auf USB Adapter kosten dann halt ne Stange
Alle Produkte die USB und Adapter im Namen tragen sind unverschämt teuer :-(
Ich halte es auch für eine Unsitte auf die "alten" Schnittstellen zu verzichten...

CU Borlander

mr_drehmoment bUUsenlilly „USB- oder PS2-Buchse für maus nehmen?“
Optionen

USB - wenn Du nicht gerade mit Dos arbeiten willst.