Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

usb-hub probleme

karl13 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem: Habe externen 4 port usb-hub (mit eigenem Netzteil) angeschlossen - wird anstandslos erkannt. Anschließend scanner angeschlossen, der bereits installiert war - funktioniert auch noch. Beim Versuch ein weiteres Gerät (z.B. Digitalkamera, oder mp3-player) zu insallieren wird der scanner jedesmal "rausgeworfen". Jedes Gerät für sich funktioniert - also alleine am 4 port hub.

Woran liegt das. Ist ja nicht der Sinn eines 4 port hub, dass nur ein Gerät funktioniert.

mein System: w2k - sp3

danke
karl

Herman Munster karl13 „usb-hub probleme“
Optionen

Das ist zweifellos nicht richtig so.

Funktioniert denn der Hub auch ohne sein Netzteil? Der Scanner am den stromlosen Hub nun freilich nicht mehr, aber die anderen Geräte womöglich? Auch im Pulk? Dann stimmt mit dem Netzteil was nicht bzw. die Buchse am Hub.

Normalerweise wird am Steckernetzteil selber die Polarität am Niedervoltstecker (d.h. ist außen + und innen - oder andersrum) und auch die Spannung angegeben. Wenn Du ein Multimetre hast, überprüfe die mal, ob die Wirklichkeit mit der Zeichnung übereinstimmt. Die Spannung dürfte über dem aufgedruckten Wert liegen, da ja noch unbelastet. Stimmen beiden mit den Vorgaben am Stecker überein? Sitzt der Stromkabelstecker fest in der Hub-Strombuchse oder wackelt er stark?

Ist zwar völliger Blödsinn, aber steht in der Beschreibung zum Hub womöglich, daß DIESES Ding GENAUSO wie Du beschrieben hast, funktionieren SOLL? Wie gesagt, diese Annahme ist so blödsinnig - daß sie schon wieder stimmen kann... ;-) Wenn dem so ist, dann zurück zum Händler, Hubs haben nicht so zu funktionieren - sofern der Hub wirklich der Urheber ist.

Holt sich denn der Scanner seinen ganzen Strom über USB oder hat er auch noch ein eigenes Netzteil zusätzlich? Wenn er sich seinen Lebenssaft nur über USB reinholt, dann kann das ggf. eine gewollte Geschichte sein, Stichwort "Überbeanspruchung möglich", s. Bedienungsanleitung. Ich weiß noch, daß früher, als "USB" noch neu war, auch schon mal DIN-A4-Flachbett-Scanner rauskamen, die ihren Saft NUR über USB deckten. Die sind dann aber ganz schnell wieder verschwunden aus den Regalen, weil die nur Probleme bereitet haben, wegen ihres hohen Stromverbrauches auch aktive Hubs leergelutscht haben und bei passiven nicht mal ein gaaanz schwaches "piep" von sich gaben. Auch meine ich, hätte es durch die Stromüberlastung einige zerschossene MoBos gegeben.

Normal ist der Hub nicht. Auch ein aktiver Hub hat genauso zu funktionieren wie ein rein passiver, nur daß er halt noch etwas Saft in die Leitungen drückt.

Unwahrscheinlicher: vielleicht ist ja der Scanner der Bösewicht mit seinem (zu hohe) Stromverbrauch und der Hub unschuldig? Ja, darunter Leidender?