Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB 2.0 unter Win2k

Dominik6 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


ich hab mir nen neuen rechner zusammengebaut. läuft auch wunderbar. da ich jemand bin, der alles korrekt haben möchte soll auch der treiber für usb 2.0 installiert sein, damit der fehler nicht mehr im gerätemanager angezeigt wird.


ich hab ein abit is7-e mainboard. wenn ich die beigelegte cd durchsuche dann finde ich lediglich den hinweis, dass mit dem SP4 von win2k der anschluss funzen müsste. aber ich hatte das SP4 druff und trotzdem tats nicht. kann auch sein, dass ich den doch nicht korrekt installiert hatte. wie auch immer.. aber jetzt hab ich win2k und SP3!! und da hab ich bisher keinen treiber finden können. auch nicht unter microsoft.de.


kann mir jemand nen link nennen, wo ich mir direkt den treiber ziehen kann?? oder wie auch immer... bitte helft mir!


danke schon ma an euch!!


dominik

CrustyBurrito Dominik6 „USB 2.0 unter Win2k“
Optionen

Entferne mal im Geräte Manager alles beim USB-Controller. Dann installiere SP4. Beim anschließenden Neustart müsste W2k die erforderlichen Treiber automatisch nachladen.

Dominik6 CrustyBurrito „Entferne mal im Geräte Manager alles beim USB-Controller. Dann installiere SP4....“
Optionen

danke für die schnelle antwort. hab ich denn in meiner ersten frage überhaupt erwähnt, dass ich schon mit dem sp4 das ausprobiert habe und es nicht funktioniert hat??? anscheined hatte ich das nicht erwähnt gehabt... hast du noch einen anderen tipp???

thx

Dr. Hook Dominik6 „USB 2.0 unter Win2k“
Optionen

Hi,

ich habe mal gesucht und Folgendes gefunden:

Zitat:

Windows 2000 unterstützt USB 2.0 erst mit dem Service Pack 4. Um die Karte nutzen zu können, müssen Sie es installieren. Es enthält neben rund 650 Bugfixes auch noch weitere nützliche Erweiterungen. Sie können es über die Windows Updatefunktion herunterladen oder bei Microsoft auf der Homepage.

Und dann noch (Zitat vom 19.05.2002):

Unterstützung für den 480 Mbit/s schnellen Universal Serial Bus (USB) 2.0 enthält das aktuelle SP3 nicht, es ist jedoch über Windows-Update zu bekommen.

Bis dato kann Windows 2000 aber nur mit den folgenden EHCI-Controllern kommunizieren:

   NEC PCI to USB Enhanced Host Controller B0 (PCI-ID: PCI\VEN_1033&DEV_00E0&REV_01)
   NEC PCI to USB Enhanced Host Controller B1 (PCI-ID: PCI\VEN_1033&DEV_00E0&REV_02)
   Intel PCI to USB Enhanced Host Controller (PCI-ID: PCI\VEN_8086&DEV_24CD)
   VIA PCI to USB Enhanced Host Controller (PCI-ID: PCI\VEN_1106&DEV_3104)


Dann wird verwiesen auf die Site:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q319973

Hier heißt es dann:

To install USB 2.0 support in Windows 2000, visit the following Microsoft Windows Update Web site:

Ab hier komme ich dann nicht mehr weiter. Offenbar existiert die Seite nicht mehr, da der Link schon sehr alt ist. Ich habe auch anderswo bei MS nichts außer dem SP4 gefunden (vor dem ich mich gern drücken möchte *gg*).

cu

Dr. Hook

CrustyBurrito Dominik6 „USB 2.0 unter Win2k“
Optionen

Ohne SP4 geht nix. Ich denke mal, dass bei deinem ersten Versuch noch die alten USB-Treiber installiert waren und deshalb die Installation nicht geklappt hat.
@ Dr. Hook: Welche Bedenken hast du gegen SP4? Bei mir läufts einwandfrei.

Dominik6 CrustyBurrito „Ohne SP4 geht nix. Ich denke mal, dass bei deinem ersten Versuch noch die alten...“
Optionen

danke für die antworten!!

@CrustyBurrito
bei meinem ersten versuch die alten usb-treiber??? verstehe ich nicht... vielleicht wegen der schrecklichen mathe-vorlesung, von der ich gerade zurück bin. ich hab beim ersten mal win2k installiert und im anschluß direkt das sp4 druff geknallt, damit die usb 2.0 unterstützung bzw. treiber da ist. trotzdem stand im gerätemanager ein fehler...

und genauso wie dr. hook hab ich beim sp4 auch so meine bedenken. zumal nach der ersten installation mit anschließendem update auf sp4 das system sehr schlecht lief.

dann hab ich mal geschaut und folgenden link gefunden bei ms:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;319973

aber da kann man den patch nicht downloaden sondern.. und da komm ich dann halt nicht weiter! :-(

vielleicht wisst ihr ja doch noch einen tipp... denn auf dieser seite steht nichts davon, dass man unbedingt das sp4 haben muss...

ich hoffe, ihr könnt mir dennoch weiterhelfen!!

danke an alle!!

dominik

Dr. Hook CrustyBurrito „Ohne SP4 geht nix. Ich denke mal, dass bei deinem ersten Versuch noch die alten...“
Optionen

Hi,

nun, das SP4 beinhaltet auch die vorherigen Servicepacks. So natürlich auch das SP3. Zu diesem hörte man schon, daß es in erster Linie der Bereinigung von Fehlern in der Internetkommunikation diene. Und da muß zuweilen schon einiges schiefgegangen sein. Einige User haben dann bei einer w2k Neuinstallation nach dem SP2 aufgehört. Darunter auch einige der VIPs.

Bei den Neuerungen die dann ausschließlich in SP4 enthalten sind, hatte z.B. Amenophis IV mal Probleme. Diese wurden dann in einem Thread diskutiert. Die Meinungen waren geteilt, da einige Poster die Schwierigkeiten nicht nachvollziehen konnten.

Wie dem auch sei, es ist jedenfalls von Microsoft eine Frechheit, nur die Möglichkeit eines Gesamtupdates zuzulassen. Man sollte sich die einzelnen Verbesserungen nach Gutdünken aussuchen können. Wie z.B. hier den USB 2.0 Support ohne den Rest. Es sei denn, Updatefunktionen wären untrennbar miteinander verknüpft.

Aber was erzähle ich da groß herum, - es wird sich dadurch nichts ändern.

cu

Dr. Hook

Dominik6 Dr. Hook „@CrustyBurrito“
Optionen

oh hallo,

ihr seid echt schnell!! hab nämlich in einem anderen forum - welches mir ein freund empfohlen hat - auch dieses problem beschrieben. und das halt ein paar tage bevor ich hier bei nickles um hilfe gebeten habe. so sammelt man erfahrung und kommt zu seiner eigenen meinung... naja, ich will ja nicht schwafeln.

habe aber auch schön öfters verschiedene diskussionen über service packs gelesen. unter anderm auch hier bei nickles... daher wollte ich auch nicht auf das sp4 übergehen. aber bei der neuinstallation wegen des neuen rechners und der angabe, dass der support angeblich nur mit sp4 gewährleistet sei hatte ich es ja dann auch ausprobiert. und das verlief ja nicht positiv...

aber von wegen frechheit, dass man nur gesamtupdates machen kann finde ich auch nicht ok. wobei die sich auch sicherlich ihre gedanken darüber gemacht haben! aber in erster linie stört es mich schon, dass man anscheinend nicht einzelne patches runterladen kann.

naja, kann ich wohl nichts machen... schade

dominik

Dominik6 Nachtrag zu: „USB 2.0 unter Win2k“
Optionen

hallo noch mal...

ich bin doch noch fündig geworden! hab genau den treiber gefunden - der mir laut microsoft angegeben wird (also auf der HP von denen); folgenden link gebe ich noch mal dazu an: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;319973

naja, gefunden hab ich den treiber auf der seite www.driverguide.com
leider muss man sich auch noch anmelden. naja, hab ich dann auch irgendwie geschafft.
hab dann den treiber mir auf meinen pc gezogen und natürlich gleich ma installiert.

*g* jetzt hab ich ein neues problem... vielleicht muss ich also doch tatsächlich win2k
mit sp4 haben. denn jetzt wird mir zwar im gerätemanager ein usb2.0root hub oder so angezeigt, aber mit nem roten ausrufezeichen oder so... halt rot! also deaktiviert!!! *g* warum das??? ist doch echt öde... *heul*

wisst ihr vielleicht noch rat??

thx

dominik

Deluxe34tr Dominik6 „USB 2.0 unter Win2k“
Optionen

Du kannst im Geräte-Manager auf die Zeile vom USB mit dem roten Ausrufezeichen gehen und dann rechte Taste auf Eigenschaften gehen. Dann auf Treiber aktualisieren und dann den Pfad von Deinem CD-ROM angeben, wo die mitgelieferte Treiber-CD sich schon befindet und einfach installieren. Danach müsste es gehen und USB2.0 voll zur Verfügung stehen. War bei mir zumindest so ;) Und mit der rechten Taste kannst Du deaktivierte Geräte auch wieder aktivieren, oder nicht?

Dominik6 Deluxe34tr „Du kannst im Geräte-Manager auf die Zeile vom USB mit dem roten Ausrufezeichen...“
Optionen

@ Deluxe34tr
wie ich einen treiber installieren kann weiß ich!!! problem ist nur, dass die vom mainboard zugehörige cd nur einen treiber für win9x beherbergt. und das nützt mir nichts. gucke ich in den ordner, wo sich eben dieser treiber befindet, dann finde ich lediglich eine text-datei mit dem hinweis bei win2k das sp4 zu installieren... und wenn du genau gelesen hast, dann weißt du auch, dass ich das sp4 schon druff hatte aber ich trotzdem den treiber nicht korrekt installiert hatte... daher meine ratlosigkeit!