Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB 2.0 Karte in Pentium 100 Rechner und ZIP 100 USB

Marcel99 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab eine USB 2.0 Karte von Via eingebaut .
Hatte erst ein paar Probleme mit dem Treibersetup.Hab die treiber dann manuell im Gerätemanager installiert. Musste dies mehrmals tun, bis die Ausrufezeichen weg waren.
Jetzt sind keine mehr da, aber wenn ich das ZIP LW. im laufenden Betrieb einstecke tut sich nichts. Es wird kein neues Gerät erkannt.
Liegt das an dem AT-Board ?
Was soll ich machen ?
Ich brauch das ZIP-LW geschäftlich!
Danke Mfg Marcel

mr_drehmoment Marcel99 „USB 2.0 Karte in Pentium 100 Rechner und ZIP 100 USB“
Optionen

Welches Betriebssystem hast Du überhaupt?
Ich denke nicht, dass Du auf dem P100 ein Betriebssystem am Laufen hast, das USB 2.0 unterstütz.

Nimm Dir am besten eine normale USB Erweiterungskarte - damit müsste es dann funktionieren.
Meines Wissens nach ist das USB Zip100 Laufwerk sowieso kein USB 2.0 Gerät.

Marcel99 mr_drehmoment „Welches Betriebssystem hast Du überhaupt? Ich denke nicht, dass Du auf dem P100...“
Optionen

Hab Win 98 Am Laufen und der USB 2.0 Controller ist abwärts kompatibel.
Danke

mr_drehmoment Marcel99 „USB 2.0 Karte in Pentium 100 Rechner und ZIP 100 USB“
Optionen

Das Problem ist, dass Win98 kein USB 2.0 unterstützt - ob man das durch einen Patch beheben kann, weiss ich nicht.

Bei Win2k muss man noch einen USB2.0 Treiber nach installieren.
WinXP unterstützt meines Wissens nach von Hause aus USB2.0.
Aber Win2k noch WinXP dürften auf einem P100 nur mangelhaft bzw. überhauptnicht laufen.

Ich hab mal im Archiv nachgeschaut und bin aber auch nicht auf eindeutige Ergebnisse gestossen.

http://www.nickles.de/static_cache/537271857.html

http://www.nickles.de/static_cache/537234773.html

Was auch noch eine mögliche Fehlerursache sein kann, wenn Dein Board so alt ist, dass die PCI-Slot´s auf dem Board nicht dem PCI-Standart der Erweiterungskarte entsprechen.

Ich würde Dir empfehlen auf eine USB1.1 Karte umzusteigen - vorher aber noch abchecken, ob die PCI´s den selben Standard haben - der PCI Standard müsste im Manual des Mainboard´s stehen - wenn du nicht schlau daraus wirst, dann poste mal was für ein Mainboard Du hast.
Vielleicht kann ich dann etwas herausfinden.