Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB 2.0 Hi-Speed Gerät benötigt kein USB 2.0 Kabel?

swissinvestor / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand Erfahrung, ob USB 2.0 Hi-Speed (nicht Pseudo 2.0 Full-Speed) Geräte wirklich USB 2.0 Kabel benötigen? Oder kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass hier nur teure Kabel verkauft werden sollen, die nichts bringen?


 


Danke.

J-G-W swissinvestor „USB 2.0 Hi-Speed Gerät benötigt kein USB 2.0 Kabel?“
Optionen

???
Bei Conrad heißt es zwar:
"Diese neuen USB 2.0-Anschlusskabel übertragen die Daten bis zu 40 Mal schneller als herkömmliche USB 1.1-Kabel. Farbe grau, Stecker A/B." (1,8m für 10,95Euro)
aber ich wüßte nicht, was daran anderst sein sollte. Vielleicht etwas besser gebaut, etwas mehr abgeschirmt...

TuffiLP swissinvestor „USB 2.0 Hi-Speed Gerät benötigt kein USB 2.0 Kabel?“
Optionen

denke auch mal, daß es anders geschirmt ist. ansich sieht man den kabeln nix an. ich hab auch mal so ein dingen (usb 1.1 slot blech) an ein usb 2 stecker des mainboards gemacht und 1.1 geräte liefen. hab leider im moment kein 2er gerät

TuffiLP swissinvestor „USB 2.0 Hi-Speed Gerät benötigt kein USB 2.0 Kabel?“
Optionen

außerdem guck mal, ob du so ein 2er kabel nicht beii reichelt billiger bekommst

http://www.reichelt.de/artikel.html?PuWgXsN87JYAADMRPzU+C64+100+50++++++artnr

hiddenpeak swissinvestor „USB 2.0 Hi-Speed Gerät benötigt kein USB 2.0 Kabel?“
Optionen

Es GIBT KEINE USB-2- Kabel.

Genausowenig gibt es UDMA-133-Kabel.

Die Kabel-Spezifikation ist für USB 1 und 2 gleich (und für UDMA 66, 100, 133 auch). Alles nur Geldmacherei.

HP.

PS: Abschirmung wofür, wogegen? Wird etwa Hochfrequenz übertragen.....also, das wäre ein Thema für sich. Aber es reicht, wenn man innerhalb der Spezifikation bleibt - da ist auch noch reichlich Luft drin.
swissinvestor Nachtrag zu: „USB 2.0 Hi-Speed Gerät benötigt kein USB 2.0 Kabel?“
Optionen

Danke für die Antorten. Inzwischen ist mir klar, dass der einzige Unterschied wirklich nur der Preis ist, der Rest ist Geschwätz um uns (viel) teurere Kabel anzudrehen.Einzig die Länger der Kabel sollte berückichtigt werden.

Hier noch einige gute Links, die ich gefunden habe, die dies, wenn auch etwas gewunden, bestätigen.

http://www.usb-center.de und www.usb.org (english)
FAQ 480: Brauche ich für USB 2 neue Kabel?

Die Stecker sind bei USB 1.1 und USB 2 identisch. Tests haben gezeigt, dass gute USB-Kabel, die USB 1.1 "compliant" sind, auch für USB 2 eingesetzt werden können. Die volle USB 2 Geschwindigkeit kann hier erreicht werden. Leider sind viele Billigkabel im Handel, die zwar als USB-Kabel bezeichnet werden, aber noch nicht einmal der USB 1.1 Spezifikation 100-prozentig entsprechen. Ein Funktionieren unter USB 2 ist hier problematisch. Partsdata bietet doppelt abgeschirmte High-End USB-Kabel, die sowohl für USB 1.1 als auch für USB 2 verwendet werden können. Bei den derzeit auf dem Markt verfügbaren USB 2 Kabeln sollte für die Realisierung der USB 2.0 Geschwindigkeit eine Kabellänge von 3m nicht überschritten werden. 5m-Kabel sind bei USB 2.0 problematisch.

hiddenpeak swissinvestor „Danke für die Antorten. Inzwischen ist mir klar, dass der einzige Unterschied...“
Optionen

Nö, die Länge ist auch Geschwätz; ich arbeite hier mit 5m-Kabeln aus China für 1,80.- - 7 Meter funktionieren auch noch.

Im Prinzip würde auch Klingeldraht gehen - wer's nicht glaubt, probieren und über folgendes nachdenken: Die Datenkabel für IDE wie SCSI sind ungeschirmt, obwohl unmittelbar(!!) in hochfrequenter Umgebung. Die einzelnen Adern sind parallel (!) geführt.

Und daß Partsdata gerne SEINE Kabel verkaufen möchte....nochmal: Spezifikation anschauen und Ende. Wer etwas anderes sagt, will natürlich nur Dein bestes: Dein Geld.

HP.
Maxx Stone hiddenpeak „ Nö, die Länge ist auch Geschwätz ich arbeite hier mit 5m-Kabeln aus China...“
Optionen

Hi Hiddenpeak,

nur so am Rande: Bei 80 poligen IDE Kabel wird nur jede zweite Leitung verwendet. Die anderen sollen, afaik, abschirmen. Grund:"Die einzelnen Adern sind parallel (!) geführt."
So, das musste sein ;-)

Gruss
Maxx Stone

hiddenpeak Maxx Stone „Hi Hiddenpeak, nur so am Rande: Bei 80 poligen IDE Kabel wird nur jede zweite...“
Optionen

;) ja, aber sie sind nur deshalb parallel geführt, weil das halt bei Flachkabeln nicht anders geht. Das bewirkt eine gewisse Schirmung, aber keine gute.

Die technisch bessere Lösung wäre eindeutig "twisted pair", wie man am Beispiel DFÜ sehen und natürlich auch theoretisch belegen kann.....(von daher sind IDE-Rundkabel 'ansich' besser, wenn sie sauber gebaut wären - aber das sind sie leider nie, es würde in der Herstellung 2 cent mehr kosten). Man kann das auch leicht in der Praxis überprüfen (mal für große Entfernungen ISDN-Kabel nehmen !)

Das musste sein ;-)

Gruß
HP
TuffiLP swissinvestor „USB 2.0 Hi-Speed Gerät benötigt kein USB 2.0 Kabel?“
Optionen

also mein bestes ist nicht mein geld hehe