Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Temperatur

Fck-fan007 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe trotz Gehäuselüfter (ca. 3000 U/Min, oben-hinten angebracht) eine Gehäusetemperatur von leicht über 40°C bei 25°C Raumtemp. . Was kann ich dagegen noch machen? Und wo/wie bring ich einen 2ten Gehäuselüfter an, da vorne unten zwar Löcher zum anbringen sind allerdings die nicht nach draußen führen sondern zum An/Ausschaltknopf führen bzw. an der "Verkleidung" hängen bleiben.

Die CPU-Temp. liegt bei Konstanden 60°C. Das ist in ordnung oder?

Mein System:

Asus A7N8X

AMD Athlon Xp2000+

512MB DDR Ram

Mfg

fck-fan007

Dr. Hook Fck-fan007 „Temperatur“
Optionen

Hi,
eine CPU-Temperatur von 60°C liegt durchaus im Bereich des Zumutbaren.
Wenn unten vorne, - wie es bei vielen Towergehaüsen der Fall ist -, eine Befestigungsmöglichkeit für einen Lüfter besteht, dann kannst Du diesen problemlos nutzen. Ok, - es führen zwar keine Löcher direkt nach außen, aber die Luft wird trotzdem angesaugt. Vielleicht nicht ganz so effektiv wie bei einem direkten Zugang "ins Freie", - aber immerhin. Wichtiger ist hier, daß die im Prinzip "stehende" Luft trotz allem einen gewissen Anschub erhält. Zwar steigt sie, - da erwärmt und auch vom Prozessor-Lüfter bewegt -, nach oben und wird dort abgesaugt, aber effektiver ist es auf jeden Fall wenn von vornherein ein , - wenn auch geringer -, Durchzug herrscht.

mfg

Dr. Hook

Fck-fan007 Nachtrag zu: „Temperatur“
Optionen

Wie ist das eigentlich, wenn man vorne einen stärkeren Lüfter drin hat als hinten (oder umgekehrt), kann dann ein über/unterdruck entstehen, oder nicht? Kenn mich in dem Bezug überhaupt nicht aus.

Mfg
fck-fan007

mr_drehmoment Fck-fan007 „Temperatur“
Optionen

Meiner Meinung nach wäre es besser den Stärkeren Lüfter unten in´s Gehäuse reinblasend (Luft ansaugend) einzubauen...
Es entsteht zwar kein richtiger Überdruck, aber an allen Ritzen und öffnungen kann dann ein wenig Luft austreten - und auch die optischen Laufwerke stauben nicht so schnell zu als wie wenn´s andersherum wäre....