Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Tastatur und Maus leuchten immer!!

Paccy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Nachdem runterfahren des Rechners leuchten die Maus und die Tastatur weiter bzw. blicken (Tastatur). Die Maus ist ne optische von Logitech und hat vorher nie solche Zicken gemacht. Die Tastatur nich schon etwas älter, ansonsten halt ganz normal. Betriebssystem ist Win ME.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke schon mal!!

mastre1 Paccy „Tastatur und Maus leuchten immer!!“
Optionen

Vielleicht die Verteilersteckdose des Computers ausschalten.

Dr. Hook Paccy „Tastatur und Maus leuchten immer!!“
Optionen

Hi,
der Strom für die Leuchten kommt natürlich vom Netzteil über dessen Standby-Funktion. Abhilfe schafft z.B., wenn das Netzteil ganz abgeschaltet wird, was bei vielen über den kleinen Hauptschalter an der Rückseite möglich ist. Andernfalls (wenn kein solcher Schalter vorhanden ist), den Netzstecker ziehen. Alternativ kannst Du noch im Bios nachsehen, ob die Wake-Up-Funktion(en) aktiviert ist(sind). Es gibt dort meist mehrere. In Deinem Fall dürfte am ehesten die "Wake-Up on KDB" und/oder die "Wake-Up on Mouse" in Frage kommen. Hier dann mal diese Funktion deaktivieren.

cu

Dr. Hook

gelöscht_94080 Paccy „Tastatur und Maus leuchten immer!!“
Optionen

war bei mir mit der optischen maus von ms auch so. abhilfe hatte nur ein bios-update geschafft. vielleicht hilft das weiter.

BigBadBoy Paccy „Tastatur und Maus leuchten immer!!“
Optionen

Ich würde dir gundsätzlich empfehlen dein Rechner, und die Peripherie die du nich brauchst wenn der Rechner aus is (Monitor,Drucker,Scanner...), an eine Steckdosenleiste mit Ein/Aus -Schalter zu hängen !! Dabei solltest du nicht zu sparsam sein, und eher auf billig-Bullshit verzichten !! Die Teile gibbet in verschiedensten Variationen mit Blitzschlagschutz, Master-Slave Schaltung .... etc! Wenn der Rechner runtergefahren ist, machst du 'klick' und kannst 100%ig sicher gehen das da nix läuft,blinkt oder piept was du nich haben willst!! So lange du keine WOL willst, is das optimal !!

Gruß

BBB

McMeyr BigBadBoy „Ich würde dir gundsätzlich empfehlen dein Rechner, und die Peripherie die du...“
Optionen

Naja - mit Master-Slave Schaltung funktioniert das eben NICHT! Da die genaante Peripherie den Strom aus dem PC-Netzteil bezieht, welches natürlich als Master eingesteckt wird.

TheTwister McMeyr „Naja - mit Master-Slave Schaltung funktioniert das eben NICHT! Da die genaante...“
Optionen

Das ist so nicht ganz richtig.
Dann müsste ja demzufolge bei mir mein Netzteil den Monitor,Drucker,Speaker usw mit Strom versorgen. Ne ne so geht das nicht.

Bei einer Master/Slave-Leiste kann man die Einschaltschwelle über einen Poti einstellen. Das heist wenn zb an der Mastersteckdose mehr als zb 10W(da ja das Netzteil schon 5W im Standby nimmt) anliegen (was ja dann beim Rechnerstart de Fall ist) schaltet die Leiste die Slave-Geräte ein die dann von der Leiste versorgt werden.

@ Paccy: Hast du zufällig eine PS2 Mouse bzw eine USB-Mouse per Adapter an PS2 angeschlossen. Hatte das selbe Problem, habe dann auf USB gewechselt und nu geht sie immer mit aus.

BigBadBoy Paccy „Tastatur und Maus leuchten immer!!“
Optionen

Es gibt bestimmt M/S-Leisten die zusätzlich zu dem Master-Slave-Gedrisse noch über einen On/Off Schalter verfügen!! Denk ich doch !? *g

UselessUser Paccy „Tastatur und Maus leuchten immer!!“
Optionen

Ich habe die Master-Slave-Steckdose an eine Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter angeschlossen. Doppelt hält besser! :-)))

MfG

UselessUser