Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

System - Komponenten "aktualisieren" = aber wie ?

Newcomer1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , mag sich "anfängerblutig" anhören , aber was brauch ich alles um mein System aktuell zu halten ?

Ich hab ne neue Platte installiert und steh jetzt vor der hoffnungslosen Aufgabe ein "perfekt konfiguriertes" Betriebssystem und BIOS zu erstellen - im Interesse einwandfrei funktionierender und arbeitender Progaramme.

Mir wurde emfpohlen den Chipsatz mit neuesten Treibern zu versehen und das Bios , sowie das Graphikkartenbios up-zu-daten ---- puuuh , da klappt der Mund auf und geht nicht mehr zu ....

Wie stelle ich fest , "WAS" ich habe und überhaupt brauche ?

Gut , zumindest die installierte Hardware hab ich mit den neuesten Treibern bestückt und hier mal mein System gecheckt. Vielleicht hat jemand Lust mir beizustehen und bei der Suche nach dem richtigen "Material" behilflich zu sein - bzw. sogar deren richtige Platzierung zu erläutern ....

Ich dachte zwar , mit meiner "Maschine" über jeden "Performance"Zweifel erhaben zu sein , aber dennoch gab es wohl "Konflikte" , die dafür sorgten , daß Programme elend langsam starteten oder gleich nach dem Starten einfroren.

Was ist hier angebracht ?  =  Wo soll ich "Hand anlegen"  ?

Nun gut , ich "zeig" Euch einfach mal die gefundenen Daten und bitte Euch um ersten Hinweise  -  Danke

AMI - BIOS:  AMIINT - 10 Version 1.00   ,  01/17/02

WINDOWS  XP  Prof.

Direct X 8.1

Motherboard MSI 845 ULTRA - RU  ->  MS - 6398

RAM Slot 0/1 DIMM 512 MB

RAM Slot 2/3 DIMM 512 MB

Prozessor: Intel Pentium 4  /   2,00 GHZ  /  Socket: PGA 478  /  Frequency: 2000 Mhz  /  FSB Speed: 100 Mhz /  Voltage: 3,3 V

1 Festplatte : SAMSUNG 120 GB

1 Festplatte : IBM 60 GB

Ich habe momentan bewußt kaum Programme aufgespielt und habe mit Hilfe eines Fachbuches schon einige Tools angewandt um Windows selbst zu perfektionieren.

Aber man ließ mich wissen , daß ein aktuelles BIOS und CHIPSATZ die Leistungsfähigkeit meines Computers stark (positiv) beeinflussen können.

Hat jemand Rat parat , den er - ohne zu große Belästigung - auf diesem Wege mitteilen möchte ?

Vielen Dank vorab

Markus

Newcomer1 Nachtrag zu: „System - Komponenten "aktualisieren" = aber wie ?“
Optionen

Oder gleich konkret gefragt , wo find ich den Chipsatztreiber , um feststellen zu können , wie aktuell er überhaupt ist ?