Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Standby ODER Hibernate ODER einfach aus?

PC-Spezie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

welche von den obengenannten Ruhezeiten würdet Ihr mir unter folgenden Voraussetzungen empfehlen?

In der Woche bin ich täglich eine dreiviertel- bis andershalb Stunden am PC. Das gilt für eine fortwährende Benutzung.
Am Wochenende ist Pause und da sitze ich zur Entspannung (DVD, Spiele) Sa und So jeweils 3-4 Stunden am Computer. Die Bootzeit ist mir völlig egal (ich bin jung ;-), mehr Angst habe ich bei Abnutzung, da der PC&TFT-Monitor 4-5 Jahre halten sollte und der Start/Ende-Phase die zermürbesten Dinge fürn PC sind. Welche der Arten geht am schonenden mit meinem PC um? Hält sich die Stromrechnung in Grenzen? Wenn ich jetzt z.B. Standby nehme, gilt das als 24-Stunden-Job (d.h. SCSI ist Pflicht?). Und muss ich nach Sztandby bzw. Hibernate den PC wegen vollem RAM neu booten, oder ist er immer geleert? Danke im voraus

Herman Munster PC-Spezie „Standby ODER Hibernate ODER einfach aus?“
Optionen

Hibernate ist die schlechteste Methode. Sie hat keinerlei Vorteile und kostet auch noch soviel Plattenplatz wie man RAM hat.

Standby ist dem an Schlechheit beinahe ebenbürtig, kostet zwar keinen HD-Platz extra, verbraucht aber fleißig weiter Strom. Dazu noch Monitor, Drucker und was man sonst noch an Peripherie hat (Scanner z.B.).

Beide Methoden können große Probleme aufwerfen, wenn der Rechner wieder hochgefahren werden soll.

Nächst bessere: Rechner ganz normal runterfahren und Strom abschalten. Dazu alle Geräte an eine Steckdosenleiste mit eigenem Schalter anschließen, Nobellösung: eine Leiste mit je einem Schalter pro Steckdose.

Diese Methode schont den gesamten Rechner & Peripherie am meisten: niemals mit dem Stromnetz verbinden.

Diese Methode schont den Geldbeutel (und die Nerven...) am meisten: niemals einen kaufen. Oder sich schenken lassen. Oder im Preisausschreiben gewinnen.

PC-Spezie Nachtrag zu: „Standby ODER Hibernate ODER einfach aus?“
Optionen

Geht klar... Am besten schlag ich gleich das erste Kapitel von Nickles auf und befördere den PC mit der Kettensäge ins jenseits! Danke an dir!