Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Speicherauslastung unter win 2000

xraser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Epox EP8RDA+ 1024mb twimbanking
Selbst bei der Bearbeitung von 2GB mpeg2 Dateien werden nur 300 mb Arbeitsspeicher verwendet und das dauert............
Selbst bei genügend vorhandenem Speicher lagert Win2000 Dateien aus, die Auslagerungsdatei lies sich auch nich komplett abschalten.

Wer kann mir helfen???

mfg xraser




hasw xraser „Speicherauslastung unter win 2000“
Optionen

Das liegt am Speichermanagment von Windows. Ich hab auch schon ewig rumprobiert wie man
Windows beibringen kann das er mehr freien Speicher z.B. zum Cachen vom Dateisystem benutzt, da laesst sich aber kaum was machen.

Der Speicher wird eben nur von den Programmen genutzt und wenn die nicht mehr beanspruchen und das Caching selber verwalten bleibt halt ein Haufen uebrig der "nutzlos" ist.

Rebedj xraser „Speicherauslastung unter win 2000“
Optionen

hi xraser,

also man kann etwas gegen das unnötige Auslagern tun, wenn genügend Ram vorhanden ist. Ich muss da hasw wiedersprechen. Ich habe W2000SP3 mit 768 MB Ram laufen. Beim Start des Rechners sind in der Regel 600 MB frei und ca. 120 MB ausgelagert. Nun kann ich an "RamIdel" sehen wieviel Arbeitsspeicher benutzt wird. Wenn man W2000 richtig einstellt, kann man feststellen, dass bei manchen Arbeiten die verfügbare Ram-Menge gegen Null geht, und dann erst ausgelagert wird.
Dazu musst du aber etwas Zeit investieren und die Einstellungen suchen und korrekt umsetzen. Hilfestellung wird dir da "WinFaq" geben können. Googel einfach mal.

Gruss Rebedj

hasw Rebedj „hi xraser, also man kann etwas gegen das unnötige Auslagern tun, wenn genügend...“
Optionen

Kannst du mir verraten wie man Windows dazu bringen das es den freien Speicher als Dateisystemcache benutzt (und zwar lesend und schreibend)? Ich hab beim besten Willen nix passendes darueber gefunden. Man kann zwar die Standardgroesse aendern, aber nicht in dem Mass das es 1GB Speicher benutzt.