Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Sonderzeichen in Dateinamen

pclos / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Sternchen, Gesichter, Striche - so präsentieren sich nach einem Absturz (siehe Thema "Konflikt nach Absturz") verschiedene Dateien. Scandisk meldet "zu langer Dateiname" und bleibt beim "Fehler beheben" regelmässig bei diesen Dateien stecken.

Ich habe Windows 3.1 laden können, win95 lässt sich nicht laden, da vor dem Laden scandisk eingeschaltet wird.

Hilft da nur noch eine Formatierung der Festplatte oder bringe ich die "exotischen" Dateien anders weg? Ich habe versucht, diese auf der win-Ebene, mit del auf der Dos-Ebene und mit dem Norton Commander zu löschen. Ohne Erfolg!

Für einen Tipp herzlichen Dank im Voraus.

Andreas42 pclos „Sonderzeichen in Dateinamen“
Optionen

Hi!

Eigentlich sollte der Norton-Diskdoctor der NurtonUtilities solche Dateinamen korrigieren können.

Unter DOS sollte es allerdings auch gehen. Wenn sich der Commandozeilen-Interpreter (Command.com) oder die DOS-Funktionen immer noch am Namen stören, dann hilft abkürzen oder Platzhalter:

del nam*.???

Mit dem * kürzt man den Namen ab, es werden dann alle(!) Dateien gelöscht, die mit den Buchstaben nam anfangen.
Fragezeichen lassen an ihrer Stelle beliebige Zeichen zu.

nam?

Damit würden dann z.B. name, nama, namz nam5 usw bearbeitet.

Teste das mal, evtl. klappts ja damit mit dem Löschen.

Beachte auch die Datei-Attribute, evtl. müssen die vorher gelöscht werden.

Auf der anderen Seite bedeuten zerschossene Dateinamen nichts wirklich Gutes. Es ist zu vermuten, dass nicht nur das Verzeichnis beeinträchtigt wurde, sondern auch andere gespeicherte Daten (in den Dateien).

Ich würde die wichtigsten Daten sichern und dann die Platte formatieren - alles andere wäre mir nicht sicher genug.

Bis denn
Andreas

Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Eigentlich sollte der Norton-Diskdoctor der NurtonUtilities solche...“
Optionen

Hi!

Hm, dir /a sollte alles anzeigen, was da ist, attrib alleine müsste ebenfalls alle Dateien mit den gesetzten Atributen anzeigen.

WEn das nicht hilft, bin ich allerdings mit meinem Latein auch am Ende.

Das entfernen des Verzeichnisses mit einem Diskeditor, wäre noch denkbar, allerdings sollte man da Doku zum verwendeten Dateisystem haben und genau wissen, was man macht. Bei mir scheitert es an dieser Stelle an Doku und Werkzeugen für FAT32 und NTFS.

Bis denn
Andreas

pclos Nachtrag zu: „Sonderzeichen in Dateinamen“
Optionen

Hallo Andreas
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe bereits versucht, alle diese Dateien auf der Dos-Ebene mit del *.* zu löschen (alle Dateien mit den "komischen" Namen sind in einem besonderen Verzeichnis). Sowohl der NDD wie auch DOS findet bei einem solchen Befehl keine Dateien ... Wie soll ich dann an die Attribute gelangen?

Freundliche Grüsse
Franz

Philosoph pclos „Hallo Andreas Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe bereits...“
Optionen

Noch einen kleinen Nachtrag, dürfte sehr interessant sein. Das sagt nämlich die DOS-Shell über DEL:
Löscht eine oder mehrere Dateien.

DEL [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen
ERASE [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen

Namen Gibt eine Liste von Dateien oder Verzeichnissen an.
Platzhalter können verwendet werden, um mehrere Dateien zu
löschen. Wird ein Verzeichnis angegeben, werden alle Dateien in
diesem Verzeichnis gelöscht.
/P Fordert Sie vor dem Löschen jeder Datei zur Bestätigung auf.
/F Erzwingt das Löschen schreibgeschützter Dateien.
/S Löscht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen.
/Q Keine Rückfrage bei Benutzung globaler Platzhalter.
/A Wählt die zu löschenden Dateien nach dem Attribut aus.
Attribute R Schreibgeschützte Dateien S Systemdateien
H Versteckte Dateien A Zu archivierende Dateien
- vorangestellt dreht die Bedeutung um.

Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind, werden DEL und ERASE
folgendermaßen verändert:

Die Anzeigesemantik für die /S-Option ist umgekehrt, so dass nur Dateien
angezeigt werden, die gelöscht wurden und nicht solche, die nicht
gefunden wurden.

Philosoph pclos „Sonderzeichen in Dateinamen“
Optionen

Salve und Salut.

Hallo Franz.
Wo arbeitest du genau in der DOS-SHELL? Unter Windows? Dann würde es genau so wenig funktionieren wie in der Explorer-Shell (bzw. über die Windowsoberfläche). Am besten ist es, wenn du den PC über eine Bootdisk neu startest. Danach wechselst du in das Verzeichnis in dem sich die Dateien befinden.
Gebe nun den Befehl atrrib ein. Die Command.com erstellt nun eine Liste aller im aktuellen Ordner befindlichen Dateien + Attribute.
Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie.
Folgendes zum Befehl ATTRIB:
ATTRIB [+R | -R] [+A | -A ] [+S | -S] [+H | -H] [[Laufwerk:] [Pfad] Dateiname]
[/S [/D]]

+ Setzt ein Attribut.
- Löscht ein Attribut.
R Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'
A Attribut für 'Zu archivierende Datei'
S Attribut für 'Systemdatei'
H Attribut für 'Versteckte Datei'
/S Verarbeitet übereinstimmende Dateien im aktuellen Ordner
und in allen Unterordnern.
/D Verarbeitet auch die Ordner.
Zuerst solltest du alle Attribute der Datei(en) löschen. Es sollte nun kein Problem sein die Dateien zu löschen. Was passiert bzw. welche Meldung erfolgt, wenn du versuchst/versucht hast die Dateien zu löschen?

Natürlich musst du nicht gleich formatieren... Du kannst auch mit verschiedenen Hex- bzw. Festplattentools die Bereiche auf der Festplatte überschreiben auf denen sich die Dateien befinden - ist jedoch nicht ganz einfach und wenn ein mehr oder weniger schlimmer Fehler passiert: AMEN! ;-) Aber wenn du willst, erkläre ich es dir gerne...

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas A. K.

pclos Nachtrag zu: „Sonderzeichen in Dateinamen“
Optionen

Für Eure Bemühungen, mir bei der Suche nach den "verlorenen" Dateien zu helfen, herzlichen Dank.
Ich habe mich wieder mit den DOS-Einstellungen herumgeschlagen und alles Mögliche versucht. Doch weder die Ansprache mit attrib usw. noch die Löschversuche mit irgendwelchem Programm hat zu einem positiven Ergebnis geführt. Die Stuerzeichen in den Dateinamen haben alles blockiert. Kein Programm konnte auf die Dateien zugreifen: Der Pfad oder die Dateien waren unauffindbar.
Deshalb habe ich die wichtigsten lesbaren Dateien gespeichert und dann die Platte neu formatiert!
Nun läuft wieder alles rund, nur windows95 kann ich nicht mehr aufladen; Mir wird gemeldet, dass ich ein Update kaufen solle ...

Doch dieses Problem werde ich auf einer anderen Seite zur Diskussion stellen.
Nochmals vielen Dank.
Franz