Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Seltsames Scrollproblem (Rad) mit Logitech Maus Treiber?

Heinz_Malcher / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin seit Weihnachten von meiner MS Maus Optical Wheelmaus auf die Logitech Optical Maus umgestiegen und habe seither ein sehr sehr seltsames problem.

Wenn ich in Opera oder auch Word etc etc scrollen möchte, so klappt das erst ruckelfrei nach dem ich mal auf den in der Taskleiste aktiven Treiber geklickt habe :-\\ also ich muss nur draufklicken und dann klappt alles für die ganze windows session aber wieso das? Liegts am Treiber? Ich habe auch schon MS Kompatiblen Scrollverlauf etc angeklickt aber alles brachte nichts, lediglich das einmalige anklicken des treibers in der taskleiste neben der Uhr.

Bevor ich mir den neuesten treiber installiere wollte ich hier nochmal fragen ob einer etwas diesbezüglich weiss

TheVomit Heinz_Malcher „Seltsames Scrollproblem (Rad) mit Logitech Maus Treiber?“
Optionen

Hallo,

wir habenauch was sehr merkwürdiges im Laden festgestellt: Rechner fährt erst runter wenn man nochmal an der Maus ruckelt. Allerdings nut mit den Microsoft Treibern... Lögitech macht manchmal lustige Sachen... Mein Rat: Treiber runter, nach Anleitung von Logitech alles entfernen, Registry auch entmüllen und den Treiber neu drauf. Allerdings nicht den neusten sondern den von der CD.
Grüsse

martiN

Heinz_Malcher TheVomit „Hallo, wir habenauch was sehr merkwürdiges im Laden festgestellt: Rechner...“
Optionen

danke dir werd es versuchen
ansonsten vermisse ich meine MS maus verflucht wieso hab ich mir nich die gleiche wieder geholt, GRMBL nur wegen den 5 euro

Wumpchild Heinz_Malcher „Seltsames Scrollproblem (Rad) mit Logitech Maus Treiber?“
Optionen

die maus funktioniert doch ohne die lustigen treiber von logitech am besten, nimm den windows-standardtreiber.

(hab den treiber-müll von logitech einmal und nie wieder installiert)

TheVomit Wumpchild „die maus funktioniert doch ohne die lustigen treiber von logitech am besten,...“
Optionen

Hmmm, es ist aber schade wenn man die anderen Tasten nicht nutzen kann. Ich würde meine Daumen-, Nasen- und Linke-Augen-Braue-Tasten schon irgendwie vermissen. Trotzdem muss ich dir zustimmen, Logitech und die Treiber sind eine Mär die immer für etwas Kurzweil gut ist... :)
Wenn ich es könnte hätte ich es schon längst getan und einen altanativ Treiber geschrieben. Allerdings hätte man dann 2 Probleme wenn er läuft: 1. Logitech wird ziemlich angepisst sein und 2. Der Server auf dem man den Treiber liegen hat wird selten eine ausreichende Kapazität haben.
Was mich sowieso an den Logi-Treiber ankot** sind die Fehlenden Tasten zum vergeben, also ich kann zwar maximiren, minimiren, F4 und "hast Du nicht gesehen" vergeben, aber Leertaste fehlt genauso wie A-Z. toll...
Grüsse

martiN

Olaf19 Heinz_Malcher „Seltsames Scrollproblem (Rad) mit Logitech Maus Treiber?“
Optionen

Kann mich Wumpchild nur anschließen - die Windows-eigenen Standard-Treiber funktionieren wunderbar.

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Seltsames Scrollproblem (Rad) mit Logitech Maus Treiber?“
Optionen

aber dann geht das scrollrad nicht mehr oder?

Olaf19 Heinz_Malcher „aber dann geht das scrollrad nicht mehr oder?“
Optionen

Doch, bei mir funktioniert das Scrollrad einwandfrei, auch ohne Treiber.
Ich habe allerdings das Cordless Desktop - mag sein, daß es da etwas anders ist als bei Dir.

Heinz_Malcher Olaf19 „aber dann geht das scrollrad nicht mehr oder?“
Optionen

dann klick ich eben jedesmal bei pc start auf den treiber und gut iss, am weekend deinstallier ich ihn mal und sehe wie der standardtreiber ist , kann man da überhaupt was einstellen?`?

Olaf19 Heinz_Malcher „aber dann geht das scrollrad nicht mehr oder?“
Optionen

Keine Ahnung, ob man da was einstellen kann... ich habe mich um das ganze Thema ehrlich gesagt noch nie kümmern müssen. Allerdings ist Windows XP auch einsame Spitze in Sachen automatische Hardware-Erkennung: System installiert, CordlessDesktop funktioniert perfekt, Monitor funktioniert (letzterer allerdings mit GraKa-Treibern etwas besser ;-)

CU
Olaf

Heinz_Malcher Olaf19 „aber dann geht das scrollrad nicht mehr oder?“
Optionen

naja, wenns scrollrad geht, wäre ich ja schon zufrieden :()