Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RTC-Modul / CMOS-Batterie für altes Mainboard (GA-586ATV)

spaceracer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen älteren Rechner (P133), dessen CMOS-Pufferung nicht mehr richtig funkt. Mein PC-Händler kann (oder will) mir das Ersatzteil (RTC) aber nicht beschaffen. Wo bekomme ich jetzt so ein Bauteil her, damit dieser alte Rechner auch wieder läuft? (Bauteil: Dallas ds12887 Real Time 9612A2 077507)

Conqueror spaceracer „RTC-Modul / CMOS-Batterie für altes Mainboard (GA-586ATV)“
Optionen

Bist Du Dir so sicher,daß es nur an diesem Chip liegt???

Ciao

Hier bekommst Du das Teil für 15 $
http://shop.store.yahoo.com/battstore/daldsds12887.html

Ciao

ozzy66 Conqueror „Bist Du Dir so sicher,daß es nur an diesem Chip liegt??? Ciao Hier bekommst Du...“
Optionen

Ja, genau das ist das Teil - danke erstmal. Muss mal sehen, ob ich das ohne Direkt-Import auftreiben kann, denn die Frachtkosten wären 3 x so teuer wie das Teil selber. Und ich bin ziemlich sicher, dass es daran liegt - alle Software-Möglichkeiten bzgl. Partitionieren und MBR-Überprüfung wurden bereits ausgeschöpft.

TAsitO spaceracer „RTC-Modul / CMOS-Batterie für altes Mainboard (GA-586ATV)“
Optionen

Probier es doch einfach in einem Elektroladen, na ?
Grinsegruss.
Tschau.

gelöscht_21573 spaceracer „RTC-Modul / CMOS-Batterie für altes Mainboard (GA-586ATV)“
Optionen

Meinst du vom RTC ist die Batterie leer.Ich hab mal so ein Ding vorsichtig aufgemacht.In der Mitte vom Chip im oberen drittel sitzt die Batterie.Habe sie vorsichtig rausgechnitten mit einer Mini-Flex.
Neue Batterie mit etwas Fantasie draufgebastelt und es ging wieder.Läuft heute noch als Fli4l Router ohne Probleme.Ach ja das ganze hat mich damals ungefähr 2-3DM heute ungefähr 1.50€ gekostet.
Es gibt LITHIUMKNOPFZELLEN für Printmontage also lötbar.Ich weiß das sind Bastelwastel arbeiten kosten Zeit und ist nicht ganz ohne.
Hat aber den Vorteil ist sie leer kann man die Batterie wieder ersetzen.

Tommy59 spaceracer „RTC-Modul / CMOS-Batterie für altes Mainboard (GA-586ATV)“
Optionen

Moin Moin, mail mir einfach Deine Adresse und ich schick Dir einen neuen zu. Kostet nur Porto. Kein Problem

F.-Michael spaceracer „RTC-Modul / CMOS-Batterie für altes Mainboard (GA-586ATV)“
Optionen

Bei Ebay kriegst du auch ein neues Board in der Kategorie für ein paar Euros.

mr_drehmoment spaceracer „RTC-Modul / CMOS-Batterie für altes Mainboard (GA-586ATV)“
Optionen

Bei manchen Boards gibt´s doch extra einen Anschluss, wenn die Batterie vom RTC Modul leer sein sollte kann man dort einen Batterie Pack anklemmen - da solltest Du zuerst mal im Manual Checken, ob Dein Mainboard vielleicht so einen Anschluss hat.