Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

richtig konfigurieren

possub / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle zusammen,


um mir nen neuen rechner zu basteln, hab ich mir unter anderem folgende komponenten zugelegt:


asus A7N8X-X (mit AMD XP 2800+)


Festplatte seagate ST380011A / 80GB / ATA 100


DVD-Brenner Plextor PX-708A/T3


CD-Brenner Traxdata 401248


jetzt meine frage:


hab noch ne alte Festplatte (IBM DTLA 305020 / ATA 10). ist es sinnvoll, die für backups zu benutzen, und wie verkabel ich dann die ganzen komponenten, um nichts auszubremsen (primary/secondary/master/slave/...)? 


 


 

tux3 possub „richtig konfigurieren“
Optionen

Willst du denn die eine HD bloss zum sichern der Daten benutzen? Dann könntest du ein RAID machen (für Heimgebrauch wohl Level 1). Aber da eignet sich deine alte HD nicht wirklich (bin nicht mal sicher ob es gehen würde...).
Aber du kannst deine Daten natürlich auch einfach auf die zweiten HD speichern.
Ich würde einfach das CD-ROM an den primary master, den Brenner an den primary Slave hängen. Und die HDs an den Secondary (neue auf Master, alte auf Slave).

Tavas possub „richtig konfigurieren“
Optionen

Wenn Du Dir schon ne neue Platte kaufst, kann es doch ruhig eine SATA sein oder nicht?

Olaf19 possub „richtig konfigurieren“
Optionen

Du solltest eine Festplatte an den Primary- und die andere an den Secondary-IDE-Bus hängen, dann hast Du eine deutlich verbesserte Performance beim Kopieren von Platte zu Platte. Ob Du nun die Platten als Master und die optischen Laufwerke (CD/DVD und Brenner) als Slave anschließt, ist egal - ich zumindest konnte bei mir keine Unterschiede feststellen. Im Zweifelsfall: Nimm die Platten als Master.

Die Seagate-Platte ist eine sehr gute Wahl, ich habe fast die gleiche (nur mit einer "21" statt einer "11" im Namen): zuverlässig und leise, ich kann nicht klagen. Von S-ATA würde ich bis auf weiteres die Finger lassen.

CU
Olaf