Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner geht nicht an

cmrisken / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor kurzem einen neuen Rechner gekauft. Habe erfolgreich ein System installiert und war mit dem Rechner auch schom im INET. Um mal die Leistung zu testen habe ich mal 3DMark2001 durchlaufen lassen wobei er dann bei dem 3 oder 4 test plötzlich ausging. Überhitzung kann es nicht sein weil er müsste ja nach einiger Zeit dann wieder kurzzeitig laufen.
Ich kann so oft den Power Schalter drücken wie ich will es passiert nichts. Wenn das Netzteil eingeschaltet ist leuchtet nur eine LED(grün) auf dem Board. Kein Lüfter läuft. Habe auch schon die Kabel zu dem Power und Reset Knopf getestet.


Mein Rechner:
ASUS A7N8X Deluxe Rev.2
AMD AthlonXP 2700+  333FSB @ 2167Mhz
1024MB DDR-RAM 333Mhz CL2.5
Club3D Radeon 9800Pro 128MB DDR
Toshiba DVD-ROM
Ricoh CD-RW
Diskettenlaufwerk
Chieftec BX-BL

Erwin Wagner cmrisken „Rechner geht nicht an“
Optionen

Hi!

"Ich habe vor kurzem einen neuen Rechner gekauft"

Zurückbringen, Austauschen oder Kohle zurück! Eindeutig ein Garantiefall.
Sinnlos hier auf Details einzugehen.

mfg
Erwin

cmrisken Erwin Wagner „Hi! Ich habe vor kurzem einen neuen Rechner gekauft Zurückbringen, Austauschen...“
Optionen

Ein Hitze Problem wird es glaube ich nicht sein weil der Rechnker kühlt ja irgendwann auch mal wieder ab und dann müsste er ja mal kurz an gehen. Das mit dem chip nützt mir nichts da ich keinen KT400 sondern einen Nforce2 chip auf'm board habe. Von dem Überhitzungsschutz weiß ich auch. Ich tendiere aber in die Richtung, dass entweder das NT oder was ich nicht hoffe das ganze Board im Arsch ist.

bollerman cmrisken „Rechner geht nicht an“
Optionen

hi cmriscen,
sieh mal Dein mainboard hat
1. die hier unter stehende Spezialität:

ASUS C.O.P (CPU Overheating Protection/CPU-überhitzungsschutz) ist ein Hardwareschutz-Schaltkreis, der die Stromzufuhr zum System unterbricht, bevor die Temperaturen in Regionen gelangen, bei denen Ihre CPU dauerhaft beschädigt werden könnte.


2.war heute noch einmal fast das gleiche Problem mit fast dem gleichen board.
(das board hatte nur hinter dem X einen Strich und noch ein X also A7N8X-X )

da wurde etwa der gleiche Fehler mit ´nem Noth Bridge Kühler aufgelöst.

vielleicht ist es auch bei Dir genauso?

mfg -bollerman-

landrover bollerman „hi cmriscen, sieh mal Dein mainboard hat 1. die hier unter stehende...“
Optionen

hi cmriscen,

also das kann ja alles nicht wahr sein. Wenn dein Rechner tatsächlich
beim benchmarken abgraucht ist, einpacken und zum Händler zurück damit. Offentsichlich wurden wiedermal irgendwelche Schweinekomponeten zusammengestöpselt um auch noch das letzte Quentchen Leistung herraus zu holen. Der Strom der in deinem Rechner über die Grafikports fließt ist nicht zu unterschätzen. Da kommen einige Ampere zusammen.
Beim Benchmark darf der Rechner zwar einknicken und sich meinetwegen wegen der hohen Temperatur auch kurzzeitig ausschalten, aber bestimmt nicht sich in Rauch auflöen.

m.f.G.
Landrover

bollerman cmrisken „Rechner geht nicht an“
Optionen

Hi cmriscen,
Sieh mal bitte unter:
->Software
->NT Win2000
->Hitzeprob mit KT 4000


denn ich meine damit kommst Du weiter.

mfg -bollerman-

Phoenix.Computer cmrisken „Rechner geht nicht an“
Optionen

also wenn ich das richtig verstehe geht dein Rechner nicht mehr an.
Der CPU Lüfter läuft nicht mehr.
Bekommt denn deine Festplatte bzw. dein CD-Rom Strom?
Wenn ja dann scheint das NT in Takt zu sein.
Ich denke das es entweder am Mainbord liegt oder am NT.
Ich hoffe doch du hast Gehäuselüfter in deinem Gehäuse.
Laufen die denn?

MFG

cmrisken Phoenix.Computer „also wenn ich das richtig verstehe geht dein Rechner nicht mehr an. Der CPU...“
Optionen

Leider hab ich keinen extra Lüfter drin. Ich kann auch nicht feststellen ob die Festplatte oder DVD-ROM Strom bekommt. Wenn das Netzteil auf ein geschaltet ist leutet nur eine LED(grün) auf dem Motherboard. An diesem Zustand ändert sich auch nichts wenn ich versuche den Rechner einzuschalten. Nicht geht an, kein Lüfter weder am NT, CPU oder auch Graka. Das Netzteil arbeitet garnicht wenn ich am Power-Schalter einschalte. Den Stecker für den Power-Schalter hab ich auch schon kontrolliert.

Phoenix.Computer cmrisken „Leider hab ich keinen extra Lüfter drin. Ich kann auch nicht feststellen ob die...“
Optionen

Überbrücke mal den ATX Taster.
Oder schließe mal den Reset Knopf statt den ATX Knopf an.
Und dann starte das System über den Reset schalter.
Wenn auch dein Netzteillüfter nicht anspringt kann es natürlich auch sein das das Motherbord irgend wo einen kurzen verursacht.
Hast du die möglichkeit das Netzteil in einem anderen Rechner zu testen?
BZW. ein anderes Netzteil in deinem Rechner?

Dann würden wir nämlich erst mal weiter kommen und erfahren ob das Problem am Netzteil liegt.

MFG

cmrisken Phoenix.Computer „Überbrücke mal den ATX Taster. Oder schließe mal den Reset Knopf statt den...“
Optionen

Wenn ich den Reset Schalter anschließe passiert auch nichts. Genau das gleiche wie vorher. Vielleicht bekomme ich von einem Kumpel ein Dual Fan Enermax 350W NT zum testen. Sonst werde ich den Rechner so oder so nochmal zu dem Laden bringen wo ich ihn herhabe, da die anstatt des bestellten CL2 Speichers, CL2.5 Speicher verbaut haben. Wenn ich da bin wird da mal ein anderes Netzteil eingebaut wenn das die Lösung des Problems ist.

Philipp Stottmeister cmrisken „Rechner geht nicht an“
Optionen

wenn er schon im benchmark öfter ausging, dann het er wahrscheinlich hitzeprobleme.
vielleicht solltest du mal den proz, die northbridge usw. auf Spuren von Verkohlungen untersuchen.
da is 100%ig am board was durch, oder ein kurzer drin, wenn er drauf drückt und nich mal das nt springt an ...

cmrisken Philipp Stottmeister „wenn er schon im benchmark öfter ausging, dann het er wahrscheinlich...“
Optionen

Er ging nicht öfter aus. Er ging beim 3 oder 4 test aus als ich das erste mal 3DMark2001 hab laufen lassen. Vorher hab ich das System installiert und war auch schon mal kurz im INET. An der CPU und an der Northbridge konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen. Ich hab aber auch keinen Lüfter abgenommen. Ich hoffe, dass sich deine Vermutung nicht bestätigt und nicht wirklich was am Board defekt ist.

bollerman cmrisken „Rechner geht nicht an“
Optionen

so kann man´s vielleicht auch hinbekommen?

http://www.nickles.de/static_cache/537534428.html

mfG -bollerman-
cmrisken Nachtrag zu: „Rechner geht nicht an“
Optionen

Danke für eure Antworten. Das Problem wurde gefunden. Es war das Netzteil. Ich habe ein neues bekommen und dieses war leider nach kurzer Zeit(1,5 stunden) schon wieder durch. Jetzt habe ich den Rechner wieder zurück zum Laden gebracht und die sollen den mal längere zeit unter volllast testen. Ich habe denen mal gesagt, dass die mal ein Markennetzteil einbauen sollen und nicht so'n Noname Teil. Jetzt bekomme ich am Montag ein Enermax Dual Fan. Naja mal sehen