Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner für seine Leistung viel zu langsam

GullyOlli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner gebaut:

-Asus A7N8X Board
-Athlon XP 2400+ (Tb)
-512mb Infineon DDR Ram
-120 Gb Festplatte

Die Kiste sollte doch abgehen wie Sau,oder?

Aber der PC ist viel zu lahm.Ich zocke nicht damit oder so,aber selbst wenn ich nur eine 500 mb Datei von einem Ordner in den anderen koopiere, dauert das ewig!

Frage: Ich habe noch meine alte 32mb Grafik drin,kann es daran liegen?

Wie gesagt,der PC wird nicht zum Spielen benutzt,daher war mir Grafik nicht so wichtig!

Was kann ich noch konfigurieren?

Josindahouse GullyOlli „Rechner für seine Leistung viel zu langsam“
Optionen

Tja, das wird wohl an Windows liegen. Installiere ein gutes Redhat-Linux, dann geht alles ab wie Sau:-) Nein, im Ernst: Es kann unter Umständen an nicht optimalen Bios-Einstellungen liegen, oder einfach daran, daß der Chipsatztreiber nicht installiert wurde und somit UDMA nicht aktiviert ist. Auch ein Teletubbyhügel auf dem Desktop kann den Rechner ausbremsen (Hintergrundbild abschalten). Ferner kann man schauen, ob bei den Diensten was zu optimieren geht. Es werden viele Dienste automatisch gestartet die man im Leben nicht braucht. Diese laufen im Hintergrund und fressen Performance. Ich verweise einfach mal auf

http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

Simboy GullyOlli „Rechner für seine Leistung viel zu langsam“
Optionen

ähm, der prozessor hat beim kopieren nicht bes. viel zu tun.

was ist das für ne platte?
7200 oder 5400upm?
läuft die Platte im UDMA betrieb? - oder PIO?
welches Dateisystem NTFS/FAT32?
wieviele portitionen hat die festplatte?
und was verstehst du unter "dauert das ewig!"??! - zeitangabe?

las dein system halt "durchbenchen" (zb. mit sisoft Sandra 2003) da kannst du gleich infos zu den einstellungen erhalten und ergebnisse vergleichen.

poste mal die ergebnisse.

die GraKa hat damit eigentlich nix zu tun.

Philosoph GullyOlli „Rechner für seine Leistung viel zu langsam“
Optionen

Salve und Salut.

Hast du dein System schon nach Spyware und Viren durchsucht? Wie sieht es mit aktuellen Treiber aus? Das BIOS ist auch oft eine Bremse - hier kann man oft noch vieles rausholen. Wie Hoch/Niedrig ist die Zugriffsrate der der Festplatte? Tasks die nicht gebraucht werden, sollten geschlossen werden. War das System schon immer so langsam und mit welchem System arbeitest du?

Erst einmal einige Fragen, dann gibt es "genauere" Antworten. :-)

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas.

Alf 123 GullyOlli „Rechner für seine Leistung viel zu langsam“
Optionen

Boardtreiber installiert ???

GullyOlli Nachtrag zu: „Rechner für seine Leistung viel zu langsam“
Optionen

Also:

-Boardtreiber sind installiert.
-Spyware und Viren werden durch Firewall und Virenprogramm geblockt,also nicht vorhanden.
-Ist eine 7200upm Platte im NTFS Modus.

Fragen:

-Wie bekomme ich raus ob UDMA läuft?
-Wie bekomme ich die Zugriffsraten der Festplatte raus?

Weite Infos:

-Mit "dauert ewig" meine ich,dass wenn ich ne 500mb Datei von einem Ordner in den anderen kopiere (nicht verschiebe),dauert das schon so gut 2-3 Minuten!
-Der Rechner braucht auch für ganz einfache Dinge relativ lange,zB wenn ich per Windows-taste+E den Explorer starte,rattert der da rum.Bei anderen (langsameren Rechnern auch mit XP) ging das schon viel schneller!
-Styles und so quatsch hab ich alles ausgeschaltet.

Vielleicht interessant:

-TweakXP zeigt mir an,dass von meinen 512mb Ram nur 380 zur Verfügung stehen,obwohl der Rechner da rein gar nix gemacht hat! Was frisst soviel Ram?

Fazit:
Kann mir noch jemand Tipps geben?

Grüße

Alf 123 GullyOlli „Rechner für seine Leistung viel zu langsam“
Optionen

Hast Du AIDA32 oder Sandra SiSoft mal inst. ? Dort findest Du die Zugriffszeiten Deiner HDD und siehst auch in welchem Modus sie arbeiten.
Die 380 MB Ram , stehen die gesamt zur Verfügung, oder sind die frei ? Trotzdem müßte beides aureichen, ohne den Rechner großartig zu bremsen. Hast Du ein Ramdrive eingerichtet, welches Speicher belegt ? Hast Du beim Einbau evtl. ausversehen "alte 40er" Datenkabel verbaut ?

freshi74 GullyOlli „Rechner für seine Leistung viel zu langsam“
Optionen

hi gullyolli,

den dma findest du im gerätemanager (bei win2000 +xp) arbeitsplatz->rechte maus->verwalten->gerätemanager->IDE ATA/atapi-controller dann unter eigenschaften des primären und sekundären IDE-Kanal den dma einstellen.
evtl musst du vorher die chipsatztreiber installieren falls noch nicht geschehen (sind auf der mitgelieferten CD)

viel erfolg!
freshi

ps: im bios kannst du den dma auch noch verändern, der steht meistens aber auf "auto" und du musst somit nichts im bios ändern. zur sicherheit aber mal nachschauen...

GullyOlli Nachtrag zu: „Rechner für seine Leistung viel zu langsam“
Optionen

Okay,
hab jetzt einiges optimiert (u.a. mit TweakXP) und er läuft jetzt zufriedenstellend für mich.
Danke für eure Tipps und die Hilfe!