Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

rechner friert bei 60°C ein

thorsi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei dem ASrock Board schaltet das Motherboard bei 60°C ab. Der Athlon 1400 sollte doch bis mind 70° C laufen.

Ein anderer Rechner, mit dem selben Board und athlon xp 1800+, ist noch mit 70°C funktionfähig.

Hat jemand eine Ahnung was das soll????

Danke im Voraus

by thorsi

Amenophis IV thorsi „rechner friert bei 60°C ein“
Optionen

Kann man normalerweise im Bios einstellen (hab das Board nicht, aber bei anderen).

sapere aude
A4.
thorsi Nachtrag zu: „rechner friert bei 60°C ein“
Optionen

Nein. Im Bios gibt es glaub ich keine Einstellung dafür.

FreakW thorsi „rechner friert bei 60°C ein“
Optionen

es gibt ein neues Update für das Bios für dein Board. Sollte dass Problem lösen

MFG

gaga7 thorsi „rechner friert bei 60°C ein“
Optionen

ein XP wird durch denn internen Senso ausgelesen (die Temp.-Diode), sprich:
70 °C entsprechen tatsächlich 70°C

beim Thunderbird mit 1,4 GHz. wird die Temperatur allerdings extern durch einen Mainboard-Fühler ausgelesen (Temp.-Diode wurde erst bei denn XP's eingeführt)
d.h.: man kann auf die angezeigte Temp. gut und gerne 15-20 °C aufschlagen, d.h. du liegst bei einer realen CPU-Temp. von 80-85 °C
wenn man sich nun vor augen führt, das die TB's bis 90/95 °C freigegeben sind, sollte man die Kiste selbst abschalten
("freigegeben" => die CPU läuft dann noch, aber von stabilen Betrieb kann meist kaum noch die rede sein)

persöhnlich schaue ich drauf, das die beiden C-TB's die ich hier noch am laufen habe, beide unter 55 °C (also real unter 70-75°C) bleiben, alles drüber is mir selbst schon zuviel ...

hih
bis denne
da gaga

thorsi Nachtrag zu: „rechner friert bei 60°C ein“
Optionen

riesen DANK,
ich werde einen neuen CPU Lüfter einbauen.

gruß thorsi

Herman Munster thorsi „riesen DANK, ich werde einen neuen CPU Lüfter einbauen. gruß thorsi“
Optionen

...aber einen, der reines metallisches Kupfer in direkten Kontakt zur CPU bringt! Kupfer leitet Strom und damit auch Wärme viel besser als die anderen 08/15-Metalle. Je mehr Kupfer, umso besser, aber: auch je teurer... Muß aber nicht sein, meine haben viel Kupfer drin und auch nur 7,50€ pro Stück gekostet. Ein 80mm-Lüfter dafür ist auch nicht verkehrt, regelbar (automatisch oder von Hand) noch besser, wenn auch dann lauter. Kein Vor- ohne Nachteil.

Ein oder gar zwei zusätzliche Gehäuselüfter (einer vorne zum Reinsaugen, der andere hinten zum Rauspusten) können auch Wunder wirken, Ordnung im Kabelgewirr im inneren und überhaupt ein großes Gehäuse bringen auch sehr viel. Wenn dann das Rechnergehäuse dann auch noch so hingestellt wird, daß die heiße Luft gut abziehen kann und reichlich "kühlere" nachströmen kann, dann wird die CPU auch unter Vollast unter 60° bleiben, bei mir typischerweise bei unter 58°C.