Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner Dauerlauf??

Jeremin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


eigentlich läuft mein Rechenknecht ja ständig, das heißt, wenn ich zu Hause bin. Also pro 'Tag so acht, neun Stunden, ich laß ihn laufen, wenn ich zum Training oder so gehe. Nur nachts und während der Arbeitszeit steht er. Jetzt hat mir einer erzählt, das dauernde Rauf- und Runterfahren wäre nicht besonders zu empfehlen, besser wäre es, den Rechner im Stand by laufen zu lassen und nur runterzufahren, wenn er ein paar Tage nicht benutzt wird. Was ist davon zu halten?


Jeremin

computerschlumpf Jeremin „Rechner Dauerlauf??“
Optionen

Hi,

bleibt die Frage was meint er mit Stand by? Denn selbst dann werden Platten abgeschaltet. Es stimmt schon, dass Lüfter und Festplatten beim Anlaufen am meisten gestresst werden, aber auf der anderen Seite werden sie auch beim Dauerlauf beansprucht.
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, dass es auch Geld kostet den Rechner durchlaufen zu lassen und Computer teilweise auch nicht gerade leise sind.
Es macht meiner Meinung nach schon Sinn den Rechner nicht für Unterbrechungen
computerschlumpf

Herman Munster Jeremin „Rechner Dauerlauf??“
Optionen

Ein StandBy alle 8, 9 oder so Stunden beeinflußt die Lebensdauer nicht. Eine andauernde Zwischendurchabschaltung (z.B. nach 20 Minuten oder noch kürzer) limitiert die Lebensdauer denn doch schon. Bei Laptops ist die Situation prinzipiell etwas anders, denn dabei sollten HDs verwendet werden, die für den Einsatz in Laptops bestimmt sind. Die sollten das Abschalten alle x Minuten wg. Stromersparnis nicht so übelnehmen.