Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Raid-System

eminem02 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe festgestellt, dass mein Raid-0-System (2x60 GB-Platten) als Master und Slave an einem Controller hängt. Kann ich eine Umstellung auf Master / Master machen (jede Platte alleine an einem Controllerport), ohne das Array und die Informationen auf den Platten zu verlieren, oder muss ich alles neu machen? Vielen Dank im voraus, Karl

Low Rider eminem02 „Raid-System“
Optionen

Raid 0 an einem Port ? Das geht ? Bei voller Geschwindigkeit ?
Du kannst ja mal probieren sie getrennt anzuschliessen, aber vorher Daten sichern !!!!!
Ich habe meine Raid Platten schon öfters falsch angeschlossen, dann meckert aber der Controll herum: "Array not functional" oder so. Wenn ich sie wieder richtig anschliesse, dann ist wieder alles OK, ohne Datenverlust. Das kann aber bei anderen Controllern mächtig in die Hose gehen !!

Karl Tramsek Low Rider „Raid 0 an einem Port ? Das geht ? Bei voller Geschwindigkeit ? Du kannst ja mal...“
Optionen

Ich hab´die vermurxte Hardwareinstallation auch erst bemerkt, als ich den Rechner aufgemacht habe, weil ich der Meinung war, dass die Leistung des Raid-Systems nicht entsprochen hat. Funktionieren tut das System, aber eben nur mit verminderter Leistung, ca. halb so schnell wie die Benchmarks verheißen.
Ich habe einen WinXP Promise MBFastTrak133 Lite Controller auf meinem MSI KT3 Ultra ARU Mainboard.
Aus euren Meinungen entnehme ich, dass eine Änderung nur gründlich und nach Datensicherung gemacht werden sollte - d.h. aber auch, dass ich den Rechner wahrscheinlich neu aufsetzen muss. Vielen Dank, Karl

Amenophis IV Karl Tramsek „Ich hab die vermurxte Hardwareinstallation auch erst bemerkt, als ich den...“
Optionen

Nee, den Rechner mußt Du nicht neu aufsetzen, mach folgendes:

1. Neue Platte kaufen - so groß wie das Raid-Array (brauchst Du sowieso, zur Datensicherung)

2. Inhalt des Raid auf die neue Platte spiegeln (Drivecopy, Driveimage)

3. Raid auseinander nehmen, 2. Platte an 2. Kanal. Raid-Array neu aufsetzen (formatieren).

4. Die Backup-Platte zurück auf das Raid spiegeln.

Jetzt hast du ein richtig konfiguriertes Raid, die neue Platte ist gleichzeitig ein Backup und Du hast die Struktur Deines Rechners übernommen, ihn also nicht neu aufgesetzt. Er sieht so aus wie vorher.

Gruß
A4.
Karl Tramsek Amenophis IV „ Nee, den Rechner mußt Du nicht neu aufsetzen, mach folgendes: 1. Neue Platte...“
Optionen

Vielen Dank für den guten Hinweis, er kostet zwar einiges, aber die damit erlangte Backupfunktion macht viel Sinn. Vielen Dank und schöne Ostern wünscht Karl.

Amenophis IV Karl Tramsek „Vielen Dank für den guten Hinweis, er kostet zwar einiges, aber die damit...“
Optionen

Dir auch eine gute Zeit!
A4.

hasw eminem02 „Raid-System“
Optionen

Was fuer einen Kontroller hast du?
Die meisten schreiben die Raid-Array-Informationen auf einen kleinen Bereich auf den Platten und wenn die Informationen nicht mehr stimmen, meckert der Kontroller natuerlich.

Master-Slave ist ja wirklich nicht sehr sinnvoll, da kann der Kontroller ja nicht gleichzeitig drauf zugreifen.