Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PS/2 - Seriell - Adapter funzt net :-(

Rika / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, hab hier 'nen alten P1-Rechner einzurichten, der hat aber nur DIN5-Tastatur und serielle Maus, keine PS/2-Ports vorhanden.

Bereits im ausgelieferten Zusatnd war Win95 eingerichtet und meldet stets das Fehlen einer Maus.  Bald merkte ich, warum: Es war 'ne PS/2-Maus mittels Adapter an COM3, angeschlossen. COM1 & COM2 sind direkt onboard, nicht beschaltet, COM3 ragt mittel Steckadapter raus. Die COM-Ports funzen einwandfrei.

Hab die Maus mal an 'nem anderen rechner mit PS/2-Buchse getestet, die is also in Ordnung. Aber mit Adapter an COM1 oder COM2 funzt auch bei diesem Rechner net, und dort sind die IRQs auch 100% net geshared.

Entweder ist der Adapter defekt oder mit den COM-Einstellungen stimmt was nicht. Wenn ersteres, wie sieht die Pin-Belegung aus, wenn zweiteres, muss ich spezielle Einstellungen für den COM-Port vornehmen? Baud, Parity, Data/Stop, Protocol?

DarkForce Rika „PS/2 - Seriell - Adapter funzt net :-(“
Optionen

Ich glaube nicht, daß der Adapter defekt ist, denn dieses Problem kenne ich.... AFAIK muß die Mouse 'an sich' auch für den Betrieb an der anderen Schnittstelle ausgelegt sein, und bei den dazu fähigen Modellen ist ein PS/2->seriell -Adapter bei der Mouse dabei. Kauf Dir lieber eine billige serielle Mouse, als ich vor ein paar Monaten mal im örtlichen Media-Markt war, gab es sowas noch für gerade mal 4,99 €...

MfG
DarkForce

Rika DarkForce „Ich glaube nicht, daß der Adapter defekt ist, denn dieses Problem kenne ich.......“
Optionen

Tatsächlich. Aber erst bei der zweiten Installation von Win98 mit Logitech-Treiber hat's geklappt, er hat meine aus PII-Zeiten stammende Logitech-Maus mit dem Adapter erkannt. Die hing damals auch an 'nem Adapter, obwohl das Teil bereits PS/2 hatte - und das bei 'nen ehemaligen 3500 Mark Komplettsystem... Seufz.

Werd mir also 'ne serielle Maus holen müssen...