Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PS/2-Mouse-Problem unter WIN98SE

Artie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,


habe wohl einen dummen Fehler beim Testen einer neuen Mouse gemacht, und bekomme dies nicht mehr repariert. Würde mich daher über jede Hilfe freuen.


Vorgeschichte und Problem: Habe eine neue Maus auf meinen Rechner mit WIN98SE ausprobiert. Wollte nun wieder meine alte Maus anschließen und habe dies wohl dummerweise bei laufenden Rechner getan, da ich dachte, daß es ja schließlich nur eine Standard PS/2 Mouse ohne speziellen Treiber ist. (Hatte auch schon mal problemlos funktioniert, als ich meine alte PS/2 Mouse wegen hakendem Rädchen gegen die aktuelle Compaq PS/2 Maus ausgetauscht habe). Leider hat der PC daraufhin gepiept, und seitdem läuft die Mouse nicht mehr. Arbeite momentan also mit Tastatur und Tastatur-Mouse(über Eingabehilfen eingestellt).


Problembeschreibung: Anfangs war sogar unter Systemeinstellungen-System-Geräte die Maus nicht mal mehr aufgeführt. Konnte dies mittels Hardware-Installation und WIN98SE Cd wieder einrichten. Habe es nun mit dem Standard-Treiber, der vorher auch lief, probiert, und anschließend mit dem Original-Treiber von der Win98 CD dem Compaq PS/2 Mouse Treiber. Beides funktionierte nicht, und die Maus ist unter System-Geräte mit einem gelben Warndreieck und schwarzem Ausrufezeichen versehen. Beim Hochstarten bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung, daß keine Maus angeschlossen sei. (Die Steckverbindung sieht jedoch o.k. aus, und sollte eigentlich kontakt bekommen).


Frage: Bitte wie bekomme ich meine Standard PS/2 Mouse ( normale Zwei-Tasten-Maus von Compaq) wieder zum laufen unter WIN98SE????


Danke im voraus


Artie


 


 


 

Grossadministrator Artie „PS/2-Mouse-Problem unter WIN98SE“
Optionen

Ein PS2-Gerät sollte unter keinen Umständen im laufenden Betrieb gewechselt werden, da der PS2-Anschluss ohne jeglichen Puffer direkt am Strom hängt. Meist geht zwar nicht viel kaputt, der PS2-Anschluss ist in der Regel mit einer Sicherung versehen. Leider kann man diese praktisch nicht wechseln.
Selbst mein altes Windows 98 gab beim Start ohne Maus den Hinweis, das eine serielle "jetzt" angeschlossen werden könne und das für den Anschluss einer PS2-Maus der PC geruntergefahren werden soll.

mr_drehmoment Artie „PS/2-Mouse-Problem unter WIN98SE“
Optionen

Tja, da wird wohl der Mouse-Port kaputt sein - so wie Grossadministrator das schon erklärt hat. So eine Sicherung ist ein klitzekleines teilchen auf dem Mainboard, das man nur mit einer Spezialausrüstung, Fingerfertigkeit und einiger Erfahrung eventuell ersetzen kann.
Probier´s mal mit einer USB-Maus aus - das müsste funzen - zudem kann man USB auch während des laufenden Rechners einstecken und rausziehen ...

Artie mr_drehmoment „Tja, da wird wohl der Mouse-Port kaputt sein - so wie Grossadministrator das...“
Optionen

Hallo Mr. Drehmoment,

danke für den Tip, denn ich hatte noch so ein altes Grafiktablett mit USB Maus im Schrank. So habe ich mich wieder erinnert. Das funktioniert auch bestens.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man austesten kann, ob mein Mouse-Port wirklich kaputt ist?? Oder ob man doch noch was drehen kann?

Grüße von
Artie

winnigorny Artie „PS/2-Mouse-Problem unter WIN98SE“
Optionen

Vergiß deinen PS2-Port! Der ist zweifelsfrei hin! - Außerdem ist USB für (moderne) Mäuse ohnehin die bessere Wahl - Ich hab ne MX 700 von Logitec dran und am PS2 wäre die Performance und Genauigkeit dieser Maus verschenkt (es sei denn, man installiert ein spezielles Tool, das die Speed vom PS2-Port verbessert - aber warum etwas installieren, wenns am USB ohne zusätzliche System-Belastung/Belästigung funzt?! - Gönn die ne neue geile Maus mit 800 dpi und erfreue dich deines USB-Ports.

Gruß aus Hamburg-Berne, Winnigorny