Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC startet einfach neu!

M0ritz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! In letzter zeit ist mein Pc einfach neugestartet in Programmen oder Spielen (z.B. nero Burning Rom oder AntiVirus). Ich hab dann in Systemsteuerung/ System/ Erweitern/ Starten und Wiederherstellen/ Automatisch Neustarten deaktiviert. Dann kommt ein Bluescrenn und zeigt diese Fehlermeldung an: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Mein System:

Athlon Xp 1600

256 Sapphire Radeon 9600

350 Watt Netzteil

Windows XP

512 MB DDR Ram

Temperaturen:

System 25° C

CPU 50° C

Könnt ihr mir weiterhelfen???

M0ritz Nachtrag zu: „PC startet einfach neu!“
Optionen

... Außerdem steht bei Technische Informationen:

***STOP: 0X0000000AC0X86E0D87C,0X00000002,0X00000000,0X805062B5

Denim666 M0ritz „PC startet einfach neu!“
Optionen

Ich tippe mal auf defekten RAM Speicher. Falls Du 2 256er Module drin hast, kannst Du mal eines rausnehmen und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Eine weitere Möglichkeit, ist z.B. das RAM Test Tool von c't zu verwenden und den Speicher mal durchzuchecken.
Viel Erfolg!

bollerman M0ritz „PC startet einfach neu!“
Optionen

hi MOritz,
______________________________________________________________________________________________________________________
-> IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn von einem Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm von einen fehlerhaften Zeiger, auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einen Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die ja meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung aufzuzeigen welche Informationen was aussagen.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

Nur eine kleine Information:
IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameter - Bedeutung:
0xZZZZZZZZ - Falsche Adresse auf die verwiesen wurde
0xYYYYYYYY - IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen
0xXXXXXXXX - Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)
0xVVVVVVVV - Adresse der Instruktion, die versuchte auf den Speicherbereich zuzugreifen

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, weiß man, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

Mit Hilfe dieser kleinen Anleitung, solltest du herausfinden, welcher Treiber der Schuldige ist.

(thx @ KillerBee)
_____________________________________________________________________________________________________________________

mfG bollerman

Optionen

Vielen Dank für die Hilfe aber wo kann ich denn jetzt genau gucken bei welchem Treiber das zutrifft?

Optionen

hab leider noch ne neue Fehlermeldung bekommen:

PFN_LIST_CORRUPT