Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC Spontanabsturz

gnu61 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo out there,
mein PC stellt seit kurzem nach 2-3 min. mitten im Betrieb ab, z.t. lässt er sich wieder aufstarten, raucht dann aber wieder ab. Teilweise kommt er gar nicht mehr. Ich hatte auch eine Reihe hässlicher Töne (zumindest beim ersten Wiederbelebungsversuch). Prozessor a.A.? (PIII, W2K)

Kaaa... gnu61 „PC Spontanabsturz“
Optionen

Irgendein Lüfter ausgefallen...CPU??
Gruß

gnu61 Kaaa... „Irgendein Lüfter ausgefallen...CPU?? Gruß“
Optionen

Dank' Dir, aber der Lüfter läuft (optisch verifiziert). Beim ersten Versuch der Reanimation "beepte" es zwei bis drei mal ca. 5 sek. lang (da gabs doch mal eine Art Code dafür?!?) liess sich leider nicht wiederholen.

Kaaa... gnu61 „Dank Dir, aber der Lüfter läuft optisch verifiziert . Beim ersten Versuch der...“
Optionen

Ist das eine Slot-CPU und sitzt sie korrekt, was ist mit der Graka- hebelt sich mitunter auch mal raus...
Gruß

gnu61 Kaaa... „Ist das eine Slot-CPU und sitzt sie korrekt, was ist mit der Graka- hebelt sich...“
Optionen

Tja, GraKa (Gef.2) war die nächste Idee nach dem Lüfter. Fehlanzeige - also GraKa raus - Kiste über den alten onboard Grafikchip gestartet- ging 1 mal bis zum Anmeldefenster - hänger, das 2. mal lief sie 'n paar minuten - dann: tot. Ich denk' mal die CPU hat wohl nach 4 Jahren eine Macke, was denkst Du?

Kaaa... gnu61 „Tja, GraKa Gef.2 war die nächste Idee nach dem Lüfter. Fehlanzeige - also...“
Optionen

Weiß nicht so recht. CPU ? Läuft eigentlich entweder richtig oder gar nicht," teilweise" habe ich noch nicht erlebt.
Wie gesagt, vielleicht ein Wackler im CPU-Slot.
Möglich sind auch Alterserscheinungen des Netzteils oder auch des Rams (ev. mal ein höheres Timing testen).
Gruß

Alf 123 gnu61 „PC Spontanabsturz“
Optionen

Irgendwie klingt das derbe nach einem Hitzeproblem. Kaaa... hatte schon gefragt ob es eine Slot-CPU ist. Hast Du was am Kühler gemacht ? (runtergenommen o.ä.) Ist WLP auf der DIE ? Trat das Problem "aus heiterem Himmel" auf, oder nach irgendeinem Umbau/Rep./Software installation ? Wenn eine CPU hinüber ist geht sie in der Regel gar nicht mehr. Aaaaber..... Ausnahmen bestätigen die Regel. Deswegen wären ein paar Infos mehr hilfreich.
mfG

gnu61 Alf 123 „Irgendwie klingt das derbe nach einem Hitzeproblem. Kaaa... hatte schon gefragt...“
Optionen

Danke für das Feedback Leute!
Also: das Problem trat plötzlich auf (der Pc hängt auch nicht am Netz, kein Virusimport o.ä.). Ich habe ein BIOS-Reset versucht (Batterie 3 min. raus - Tip von meinem IT-Mann im Haus). Mittlerweile läuft gar nichts mehr. Beide Lüfter (CPU und Netzteil) starten zwar, aber das typische "HD-raffeln" kommt nicht mehr. Ich hatte bei einigen Versuchen auch eine ganze Reihe (>10 Stk) langer BIOS-Beep's. Affe tot, denk' ich mal

CyberOps gnu61 „PC Spontanabsturz“
Optionen

Versuch mal die die Töne, die das BIOS von sich gibt, zu reproduzieren und aufzuschreiben.
Dann Schau mal, wenn du die Möglichkeit hast, hier rein: http://www.psweyhe.de/bios.htm
Wo Du auch noch schauen kannst ist hier:http://www.bios-info.de/
Vieleicht hilft Dir das weiter

Gruss
CyberOps

gnu61 Nachtrag zu: „PC Spontanabsturz“
Optionen

Thanx folks, aber:
Ich habs aufgegeben! Ich habe das Netzteil ausgemessen, alle IDE-Kabel ausgemessen, GraKa gecheckt, etc. irgenwie scheint mir irgend ein Bauteil auf dem MB abgeraucht zu sein. Gestern bin ich beim x-ten Versuch wieder mal bis zum Windowsstart gelangt, wollte in den abgesicherten Modus - PING alles weg. Die nächsten x+110 Versuche: Essig! Und irgendwie ins BIOS-Setup komm ich auch nicht mehr. Also Entsorgung - neue Kiste gekauft. Dank euch allen,
Gnu61