Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

pc schaltet sich bei spielen immer aus und startet neu!!! *hil

IT-Helfer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab mir vor kurzem neue komponenten gekauft, seitdem tritt bei meinem system folgendes problem auf. bei manchen spielen startet der pc einfach neu..manchmal nach 10 min manchmal nach 30..immer anders... als ich noch mein altes gehäuse hatte (wohlgemerkt mit neuen komponenten) ist das auch immer in win passiert..seitdem ich aber mein neues habe und die temp auch ok ist..passiert das immer nur bei spielen (vice city...colin 3). beim ungewollten hochfahren ist dann die cpu temp ca 51 grad. als wenn 50 so die magische grenze wäre..aber habe auch schon mehrere min bei 51 gezockt, ohne dass er abgekackt ist. im leerlauf hat die cpu ca 47...bei vollast so ca 50/51....das board ca 30 das nervt total..wisst ihr rat? das netzteil kan es nicht sein..dass wurde schon ausgetauscht und hat 400w..dieser "automatische neustart" bei den systemeinstellungen ist auch aus. ram wurde auch schon ausgetauscht. mein system 2400+ (neu) jetway board (neu) 400 watt netzteil (neu) 512 ddr (neu) creative geforce 4 mx 440 82 ibm hdd on board sound vielen dank im vorraus

rocknwolf IT-Helfer „pc schaltet sich bei spielen immer aus und startet neu!!! *hil“
Optionen

.. sieht nach einem Hitzeproblem im Gehaeuse aus ?
vorne unten einen 80er Luefter saugend einbauen, hinten oben einen 80er Luefter absaugend,
eventuell mit einem Spannungsregler um die Drehzahl einzustellen (LM350T)


( Chipsatzreiber sind installiert ? ) diese Frage stelle ich immer wieder ;-)
meistens sind solche Fehler der Graka & dem Speicher zu verdanken, besser waeren 2x256DDR
als 1x512DDR, wenn du 2 x 256 DDR eingebaut hast nimm mal einen heraus..,
und fuer deine Geforce4mx waere der Detonatortreiber 30.82 die beste Wahl




Gruß r.vv

amk rocknwolf „.. sieht nach einem Hitzeproblem im Gehaeuse aus ? vorne unten einen 80er...“
Optionen

im bios ist die "ausschalt-temp" ausgestellt..

ich habe auch einen eingebauten lüfter im gehäuse.
aber die temperatur ist mit 50 (cpu) und 30 (board) doch nicht zu hoch?!?!?!?

und es sind 1x512...aber die wurden auch schon ausgetauscht

und was sind chipsatztreiber bitteschön???


amk

rocknwolf amk „im bios ist die ausschalt-temp ausgestellt.. ich habe auch einen eingebauten...“
Optionen
aber die temperatur ist mit 50 (cpu) und 30 (board) doch nicht zu hoch?!?!?!? nimm mal die Seitendeckel weg, und zieh den 3DMark2001SE einpaarmal durch.,


die Chipsatztreiber befinden sich auf der Mainboard-CD, oder du saugst
sie von der Mainboardhersteller-Seite ( bei einem VIA-Board den VIA 4in1 )

>>> zu den Mainboardherstellern

r.vv
amk rocknwolf „aber die temperatur ist mit 50 cpu und 30 board doch nicht zu hoch?!?!?!? nimm...“
Optionen

3dmark hab ich nicht..muss erst mal schauen wo ich das herbekomme.
jdenfalls habe ich jetzt auch die chipsattreiber installiert..aber er stürzt immer noch ab . bei colin 3..und er hatte weniger als 50grad drauf!

Kaaa... IT-Helfer „pc schaltet sich bei spielen immer aus und startet neu!!! *hil“
Optionen

...ev. ist auch nur die Shutdown Temp (falls bei diesem Board vorhanden??) zu niedrig eingestellt (Bios).
Gruß

amk IT-Helfer „pc schaltet sich bei spielen immer aus und startet neu!!! *hil“
Optionen

ja die via 4in1 sind auf meiner cd drauf..dachte aber ich brauche sie nicht..werd sie mal instalieren..wozu sind sie denn da???

rocknwolf amk „ja die via 4in1 sind auf meiner cd drauf..dachte aber ich brauche sie...“
Optionen

1.) was fuer ein Betriebsystem hast du den installiert?
2.) versuch es mal mit einem anderem Detonator/Version 30.82
der Vorgaenger muss naturlich in der Systemsteuerung/Software deinstalliert werden.,
3.) sind Ramtimings zu scharf eingestellt ?
4.) im Bios auf AGP mal 2 und die AGP-Agphenture auf 32MB stellen
5.) den 3DMark 2001 kannst du HIER runterladen.,
6.) den Detonator 30.82 = Grakatreiber, findest du HIER

Motherboard/Chipsatz
In der Regel brauchst du keine Treiber, um ein Motherboard in Betrieb zu nehmen. Doch die volle Leistung entfalten Sie erst durch den Einsatz aktueller Chipsatz-Treiber (vor allem der AGP-Treiber ist wichtig).

PS: du bist hartnaeckig ;-)

Gruß r.vv

gelöscht_82873 IT-Helfer „pc schaltet sich bei spielen immer aus und startet neu!!! *hil“
Optionen

Ich habe dennoch den Verdacht, das Dein neues Netzteil scheiße ist. Alle Syntome lassen das schließen! Es reicht eben nicht sich einfach ein beliebiges 400 Watt Netzteil einzubauen! Billige Dinger fuktionieren bei Stromhungrigen PC´s oftmals viel schlechter als alte hochwertige 250 Watt Teile! Da Du auch keinerlei bezeichnung des NT´s dazu schreibst, gehe ich mal davon, das Du so ein billig Teil besitzt! Solltest mal prüfen was Du für eins besitzt, und uns das mitteilen. Bei dem meisten billig Ramsch, wie´s ihn z.b. bei Ebay gibt, wissen hier einige drüber bescheid; mir eingenommen...
Wenn ich recht haben sollte, gibts für Dich leider nur eine Lösung:
N richtiges Netzteil kaufen!!

amk IT-Helfer „pc schaltet sich bei spielen immer aus und startet neu!!! *hil“
Optionen

jaj...hartnäckig muss man sein..sonst kommt man im leben nicht weiter *g*

aber danke für die vielen tipps..werd das alles mal runterladen...dieser detonator den du mir empfiehlst ist ja schon ziemlich alt...wieso soll den besser sein? *blödfrag*

ps: ich hab xp pro sp1

amk

amk IT-Helfer „pc schaltet sich bei spielen immer aus und startet neu!!! *hil“
Optionen

naja..auf der verpackung steht iCUte drauf und habs im laden gekauft..hat ca 28€ gekostet

wollt noch sagen, dass es eigentlich nicht an der temp liegen kann, da ich auch schon spiele bei ca 52grad spiele und nix passiert

amk

Tergos IT-Helfer „pc schaltet sich bei spielen immer aus und startet neu!!! *hil“
Optionen

Sau doch mal nach, ob im Bios, CPU Clock und DRAM Clock miteinander übereinstimmen!
Ich hatte dieses Problem auch, als ich Mainboard, CPU und DDR-Ram ausgetauscht hatte.

Ich arbeite mit XP Home.

Neulich habe ich einen PC zusammengebaut, da hatte der CPU eine Temperatur von 67° C und es ist nichts passiert.

Tergos