Nach Windows power off bleibt der pc stehen mit der Nachricht \'Sie können ihren Computer jetzt ausschalten\'
Vorgeschichte: Hatte mir durch Einbau einer 120GB Platte Windows abgeschossen, dann neu installiert (nicht mit der R Option repariert, bestehende Windows Installation war nicht erkannt worden), nach weiteren Instabilitäten Board von EliteGroup K7S5A nach EPoX 8K5A3+ getauscht.
Durch Vergleich mit anderem PC habe ich folgendes schon rausgefunden: In der Registry sind keinerlei ACPI Einträge, auch nicht im Gerätemanager. Unter Computer steht Standard PS. Auch die geladene HAL.DLL ist die Standard PC HAL file.
ACPI ist im BIOS aber enabled und SISOFT SANDRA sagt auch dass ACPI da ist.
Also denke ich dass das Problem ist dass die falsche HAL.DLL geladen wird.
Erster Lösungsversuch: Die HALACPI.DLL zur Aktiven HAL.DLL umbenennen: Folge: Windows bleibt im Bootvorgang stehen mit Warnmeldung dass Files verändert wurden (normalerweise gut aber hier....)
Zweiter Versuch: Von CD booten, bei der SCSI Nachfrage F5 drücken, soll laut allem was ich im Internet gefunden habe eine HAL Auswahl bringen. Bringt es auch, aber nur STANDARD PC, STANDARD PC mit istep 486, oder user setup von Diskette, wozu eine txtsetup.oem erfragt wird. Keine Rede von dem versprochenen ACPI konformen Gerät.
Irgendwie scheint meine Installation nicht mit dem Bios zu kommunizieren da ACPI aktiviert ist.
Bei Neuinstallation auf jungfräuliche Platte geht alles, d.h. es ist keine HW kaputt.
Frage: Wie bringe ich meinen PC dazu auf einen ACPI PC umzukonfigurieren?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Nach Windows power off bleibt der pc stehen mit der Nachricht \'Sie können ihren Computer jetzt ausschalten\'
re: systemsteuerung - energieoptionen - apm - unterstützung für apm aktivieren
Die Energieoptionen haben bei mir keinen APM Reiter, kann ich also nicht wählen.
Neu Installieren und ACPI Standard PC!
per F5 Taste bei Windows XP Setup drücken!
Od. Systemsteurung / Computer, ACPI nachinstallieren!
Hallo, danke für den Beitrag.
Bei Neuinstallation und F5 wird mir ACPI nicht angeboten, nur STANDARD PC und mit istep. Hatte ich aber geschrieben
Auch über systemsteurung hardware computer kann ich ACPI nicht nachinstallieren, es gibt keinerlei Auswahlmöglichkeit.
Das Problem liegt wohl daran, dass ich XP über eine bestehende Installation drüber installiert habe und gleichzeitig das Board getauscht habe. Jetzt erkennt das OS den ACPI PC nicht mehr.