Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bringt nicht die gewünschten ergebnisse! (athlon64)

snakeee / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gestern meinen neuen pc erhalten kurz zu der hardware:

Athlon 64 3200+ (2080mhz)

Radeon 9800 XT

1gb corsair ram

gigabyte GA-K8NNXP mainboards mit nforce3

Baugleicher pc bringt bei anderen leuten im aquamark 3 fast 50000 punkte.. ich hingegen bekomme gerademal 22000 punkte obwohl ich die einstellungen der graka alle auf performance gesetzt habe etc.. der cpu läuft auch viel zu langsam. er bekommt nur 4000 punkte (normal wären 9000) woran kann das liegen??? das kann eigendlich nur eine grundlegende einstellung sein bios vielleicht?? hoffe mir kann jemand helfen

sk!n snakeee „PC bringt nicht die gewünschten ergebnisse! (athlon64)“
Optionen

Bei mir lags am Betriebssystem!
hatte 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen, dabei wird etwa 50% der Prozessorleistung für das zweite OS reserviert
Haste keine Probleme gehabt beim OS installieren?
Würd mal deine HDD komplett neu formatieren! Bei mir hatts geholfen
Zum schnellen Testen kannste auch 3DMark 2003 nehmen und nur die CPU Tests laufen lassen, da solltest du so zw. 700 und 800 Punkten haben

mfg

Gurus sk!n „Bei mir lags am Betriebssystem! hatte 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen,...“
Optionen

zB. VMware ??

MfG
Gurus

Spasstiger snakeee „PC bringt nicht die gewünschten ergebnisse! (athlon64)“
Optionen

Weshalb läuft dein Athlon 3200+ eigentlich soweit außerhalb der Spezifikation (2080 statt 2000 MHz)?
Das NForce 3 Board ist für den Athlon 64 auch nicht erste Wahl (lahmer Hyper-Transport-Bus), sollte aber nicht zu solch drastischen Performanceverlusten führen.
Teste deine CPU mal mit PC Mark 2002. Lass auch mal den Benchmark von Prime95 laufen, du solltest deutlich vor allen Athlon XP CPU's liegen (wegen SSE2 Unterstützung). Prime95 und Benchmarkergebnisse findest du unter http://www.mersenne.org/bench.htm.
Betriebssytem neu aufsetzen kann auch helfen, speziell nach dem, was sk!n festgestellt hat.

Und noch ne themenunabhängige Frage: Aus welchem Grund hast du dir ausschließlich die teursten High-End-Komponenten gekauft, wo man für die Hälfte des Geldes ein beinahe ebenbürtiges System hätte aufbauen können?