Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

P2B mit Cel 1.4 Ghz upgraden - wer kennt sich aus?

Suedbernemer / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

(Sorry, hatte das zuerst im falschen Forum gepostet)
Ich habe ein p2b rev. 1.02 und möchte jetzt endlich den PII-266 upgraden - natürlich so hoch wie es eben noch geht. (BIOS 1014.003 beta ist schon drauf.) Übertakten will ich eher nicht, da gehe ich mehr auf Nummer sicher.

Nachdem ich schon fleissig im Internet gesucht habe, scheint es zwei interessante CPU-Adapter zu geben, zum Teil inkl. Prozessor. Allerdings sind die Herstellerangaben zum Teil etwas widersprüchlich zu dem, was ich hier so im Forum gelesen habe. Da heisst es entweder, es geht gar nicht, oder max. bis 1 GHz aufrüsten. Im Forum gab es aber einige Beiträge, die sich das ganz anders anhörten...

Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann oder auch nur sagen kann, dass sowas auf dem gleichen Board funktioniert hat, hätte ich weniger Zahnschmerzen, die rund 160 EUR zu investieren.

Dies Möglichkeiten habe ich gefunden:
Evergreen Technologies hat ein "Performa 1.4GHz Tualatin Upgrade" im Programm (Product #: 90-PT14-AA0): "Intel Celeron 1.4GHz Tualatin Processor. The Celeron Tualatin-core processor used in the Performa 1.4GHz runs at 100MHz while providing a full 256K L2 Cache."

In Deutschland gibt\\\'s so was ähnliches bei www.madex.com (könnte das gleiche Teil sein), als Kit für rund 400 EUR, wenn man den Adapter und den Celeron 1.4 einzeln kauft, sind\\\'s nur noch 160 EUR - gradeso meine persönliche Schmerzgrenze.

Das Performa-Kit gibt\\\'s auch mit 1.2 und 1.0 Ghz - auf Nachfrage hat Evergreen gemailt, dass nur die Version mit 1.0 Ghz auf meinem P2B laufen würde. Ich verstehe bloss nicht, warum der 1.4 Celli nicht laufen soll - der Adapter hat eine eigene Spannungsversorgung, FSB 100 ist auch okay. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass vielleicht das 1014er BIOS den Tualatin-Celli nicht erkennt - weiss da jemand genaueres drüber?

Die zweite Möglichkeit ist der Powerleap-Adapter PL-iP3/T™. Die haben mir leider nicht geantwortet, aber auf deren Website steht ausdrücklich in der Kompatibilitätsliste, dass es mit dem P2B nicht geht - auch das kann ich nicht so ganz logisch nachvollziehen.

Andererseits gibt auf der gleichen WEbsite Erfahrungsberichte von Käufern - bei einigen P2Bs hat\\\'s geklappt, bei anderen nicht. Ich habe ein "nacktes" P2B (ohne irgenwelche Zusätze wie -S/-F). Weiss jemand, ob ein P2B/rev. 1.02 identisch mit P2B-F/rev. 1.02 ist? Laut den Erfahrungsberichten scheint das bei solchen Boards nämlich doch zu funktionieren, beim P2B war der Erfolg eher 50:50.

Ich würde ungern den ganzen Kram wieder zum Händler tragen, wenn\\\'s dann doch nicht klappt - wer also Infos hat, bitte her damit!

Übrigens scheint die Website von cpuupgrade.com nicht mehr zu existieren - wird angeblich seit über einer Woche "überarbeitet".

Gruss
S.