wie kann ich meine onboard soundkarte aktivieren? habe im bios bereits mit enable versucht?!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Vom Betriebssystem erkannt?
Treiber installiert?
Hi, ja vom BS erkannt, aber wir wissen nicht um was für einen Soundchip es sich handelt. Vielleicht hilft es ja weiter wenn ich sage das es sich um ASUS Board handelt. Oder wie kann ich heraus finden um was für ein Chip es sich handelt?
Entweder auf dem Board nachschauen, was für einer es ist oder bei www.asuscom naschschauen oder bei einem test im Netz nachschauen, bei dem sicher auch was über den Sound gesagt wird. Asus verwendet beispielsweise den C-Media 8738.
Und letztendlich ist der Treiber auf Deiner Installations-CD drauf....
Gruß
A4.
Ich habe auch ein Asus-Board (P4B/266 mit Award-BIOS) und bin mal eben die Einstellungen durchgegangen. Im Menü Advanced gibt es bei meiner BIOS-Version die Untermenüs
- Chip Configuration mit dem Menüpunkt Onboard PCI-Audio
Hier kannst Du wählen zwischen [Disabled] und [Auto]. Letzteres soll dem BIOS ermöglichen "zu erkennen, ob Sie ein Audiogerät verwenden" (Zitat Handbuch). Ziemlich dürftige Information...
- I/O Device Configuration mit dem Menüpunkt Onboard AC97 Audio Controller mit den Optionen [Disabled] und [Enabled]. Damit "können Sie die Option ROM der Onboard-PCI-Audiofunktion aktivieren oder deaktivieren" (Was bitte ist eine "Option ROM"??).
Ist das bei Deinem BIOS genau so oder wenigstens ähnlich? Hast Du beide Einstellungen überprüft? Evtl. darf keins von beiden auf Disabled stehen. Aus dem dümmlichen Geschreibsel aus dem Handbuch, das sich hauptsächlich auf eine deutsche Übersetzung selbst-erklärender englischer Begriffe beschränkt, werde ich jedenfalls nicht schlauer. Am besten experimentierst Du mal mit beiden Einstellungen.
CU
Olaf
Wenn Du einen richtigen Soundchip Onboard hast, dann müsstest Du warscheinlich noch einen Jumper umsetzen - das müsste aber auch im Manual des Mainboard´s stehen.
Also, wenn Du AC97 Sound hast, dann wird der normalerweise nur im Bios eingeschaltet.
Hast Du aber einen richtigen Onboardsound - z.B. Creative Chip - dann musst Du normalerweise einen Jumper setzen und den Sound im Bios aktivieren.