Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neuer Rechner - funktioniert aber nicht richtig...!

mutabor / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
folgendes Problem:
Hab mir nen neuen Rechner gekauft ohne Betriebssystem (weil altes mainboard durchgebrannt ist).Nicht grad den besten aber es musste einer her.
nun folgendes:
- Internet (DSL) läuft nur kurz und hängt dann fest
- wenn ich ihn neu starte gehts wieder, er fährt dann aber mit bluescreen  runter und zeigt:

Ausnahmefehler OE Adresse 0028 C002FF4D in Datei VXD Datei NTKERN (01) + 0000E351aufgetreten

Meine Ausstattung:
AMD 2000+ XP
Win 98 SE
256 DDR RAM
SiS Grafikkarte (shared) 64MB
Fritz Card DSL
Netzkarte on Board
6x USB (2.0) (4 hinten, 2 vorn)
Elite Mainboard

Die IRQ Belegung lässt mir auch Zweifel aufkommen, am IRQ 11 sind 5 Geräte dran.
Fritz card, 2x USB, Ethernet adapter und soundkarte (onboard)
Kann im BIOS auch nicht die Belegung ändern.

wer kann mir irgendwie helfen das das blöde ding endlich mal rund läuft und ich ungestört surfen kann???

Dr. Hook mutabor „Neuer Rechner - funktioniert aber nicht richtig...!“
Optionen

Hi,

falls es sich tatsächlich un einen IRQ-Konflikt handeln sollte, dann würde ich mal die Anzahl der Geräte auf jenem IRQ11 reduzieren. Alles was Onboard ist, kann in der Regel im Bios auch abgeschaltet werden. Schalte deshalb mal den Onboard-Ethernetadapter und den Onboard-Sound ab. Notfalls auch noch die USB-Geschichte.

Dann teste mal, ob es dann im Internet besser läuft. Das läßt sich auch ohne Ton checken.
Stellt sich dadurch keine Verbesserung ein, so ist der IRQ11 nicht Schuld daran.
Dann kannst Du probieren, ob im abgesicherten Modus ein anderes Verhalten des Rechners erkennbar ist. Im abgesicherten Modus ist auch die Variante "mit Netzwerkunterstützung" verfügbar. Surfen sollte also möglich sein, um dies auch hier zu testen.

cu

Dr. Hook