Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

netzwerk WIN98 zu XP

Masterkey / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Netzwerk funktioniert einwandfrei vom XP zum Win98.Umgekehrt erhalte ich die Meldung : Auf\\XP kann nicht zugegriffen werden.Keine Zugriffsrechte für die Resource. Mit dem Befehl PING XP erhalte ich Antwort. Kann mir jemand Helfen?

Faraone Masterkey „netzwerk WIN98 zu XP“
Optionen

das ist klar,
max auf dein xp recher explorer auf klicke mit der rechten taste auf ein Laufwerk geh in den eigenschaften und gib das Laufwerk frei. Wo soll win98 zugreifen wenn du keine Quelle freigegeben hast.

Chris86 Faraone „das ist klar, max auf dein xp recher explorer auf klicke mit der rechten taste...“
Optionen

Hallo faraone,habe ich schon ausgeführt,beim XP ist eine Hand vorhanden beim Harddisc.

triker Chris86 „Hallo faraone,habe ich schon ausgeführt,beim XP ist eine Hand vorhanden beim...“
Optionen

win98 = fat32 formatiert
XP = ntfs formatiert

wenn das bei dir so ist:

98 kann keine ntfs formatierten Laufwerke lesen.

GarfTermy Masterkey „netzwerk WIN98 zu XP“
Optionen

...Keine Zugriffsrechte für die Resource...

ursache?

fehlende authentifizierung

abhilfen...

* entweder das gastkonto auf xp aktivieren, oder
* einen user mit passwort anlegen, dieser account muss dann auf w98 ebenfalls angelegt sein

...natürlich müssen freigaben eingerichetet sein.

mehr dazu?

www.windows-netzwerke.de

;-)

Chris86 GarfTermy „...Keine Zugriffsrechte für die Resource... ursache? fehlende authentifizierung...“
Optionen

Hi Garftermx- Das Gastkonto ist auch aktiv und immer läuft es nicht.

Kabelsalat Masterkey „netzwerk WIN98 zu XP“
Optionen

Vielleicht hilft dir das hier.

Das gelinkte Posting bezieht sich zwar generell auf Netzwerkprobleme, aber auch auf die Authentifizierung.

Kabelsalat

triker Masterkey „netzwerk WIN98 zu XP“
Optionen
sossi Masterkey „netzwerk WIN98 zu XP“
Optionen

Aloha, Du!
Ich hatte ein ähnliches Problem: Obwohl ich die Laufwerke freigegeben hatte, waren im Netzwerk nicht alle zu sehen. Nachdem ich die Laufwerke nochmal gesperrt und wieder freigegeben hatte, waren nur die bisher verschwundenen Laufwerke zu sehen, aber nicht die bisher (und auch wieder) freigegebenen Laufwerke. Scheint ein Bug in WinXP zu sein, daß die Laufwerke nur bei jedem zweiten Freigeben auftauchen (ist zumindest bei mir so). Versuch doch einfach mal, die Laufwerke noch mal zu sperren und dann nochmal freizugeben. @ Triker: Über ein Netzwerk kann Win98 problemlos auf NTFS-Laufwerke zugreifen. MfG, Stefan.

triker sossi „Aloha, Du! Ich hatte ein ähnliches Problem: Obwohl ich die Laufwerke...“
Optionen

--- Über ein Netzwerk kann Win98 problemlos auf NTFS-Laufwerke zugreifen.-----

Ehrlich? dann muß ich in der Schule gepennt haben.
Danke was dazugelernt.
gruß
triker