Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzwerk Win98 und WinXP

Freaker01 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomms nicht hin...

IP Adressen ordenlich vergeben, Subnetmaske gleich und Crosslink-Kabel verwendet! Arbeitsumgebung gleiche Namen und Client für Microsoft-Netzwerke sind installiert (TCP / IPX auch).

Der 98er sieht den XP und kann auch drauf zugreifen. Der XP sieht den 98er, meldet aber bei Zugriff "Netzwerkresource nicht verfügbar". Habe bei beiden Rechnern Datei und Drucker freigegeben und auch je einen Ordner freigegen.

Weiterhin funktioniert der Drucker am XP nicht vom 98er aus. Der Druck bricht unterwegs ab und es steht "Fehler beim drucken" auf beiden Rechnern.

Habe schon alle Hilfen durchsucht und nix hats genützt. Da ich XP-Neuling bin, was mache ich falsch? Unter Win98 habe ich schon viele Netzwerke konfiguriert und die liefen alle!

GarfTermy Freaker01 „Netzwerk Win98 und WinXP“
Optionen

* ipx benötigst du nicht - tcp/ip reicht

da du deine konfiguration nicht gepostet hast - kann ich erstmal nicht viel dazu sagen...

du kannst auf www.windows-netzwerke.de ein to do finden und damit deine einstellungen überprüfen.

;-)

Freaker01 GarfTermy „ ipx benötigst du nicht - tcp/ip reicht da du deine konfiguration nicht...“
Optionen

Hallo, erstmal vielen Dank!
Also Firewall habe ich keinen, weiß zumindest von keinem.
IP-Adresse 192.168.111.1 (WinXP) und 192.168.111.2 (Win98)
Subnet 255.255.255.0

Wie gesagt, von der einen Richtung funzt es ja, aber halt vom XP-Rechner aus geht garnix!

GarfTermy Freaker01 „Hallo, erstmal vielen Dank! Also Firewall habe ich keinen, weiß zumindest von...“
Optionen

also:
dein ip bereich ist ungünstig. besser ist
192.168.0.1 (xp) und 192.168.0.2 (w9x), die subnet ist ok. beide rechner müssen der selben arbeitsgruppe angehören - zb workgroup.

dann in xp die eingebaute firewall ausschalten...

;-)

cusco2 Freaker01 „Netzwerk Win98 und WinXP“
Optionen

bei mir wars ne firewall.
alles deaktivieren - hab auch schon gelesen, dass deaktivieren nicht genug ist. probiersmal mit de-installieren, vielleicht hilfts und du kannst dann schoen langsam alles wieder draufpacken...
andreas