Hallo, ich hab an meinem Rechner den CPU-Lüfter ausgetauscht und ein anderes Netzteil eingebaut. Sowas hab ich vorher schon öfter gemacht, nur diesmal tut sich nach dem Austausch rein gar nix mehr. Der Rechner piept 4 mal nach dem Anmachen und geht dann sofort aus. Auch mit den alten Teilen krieg ich kein Bild mehr, allerdings piept er nicht! Kann mir irgendwer helfen??? Danke im Voraus
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
aufgrund deiner umfangreichen Infos kann man dir nur RTFM raten oder mal auf Bios-info.de nachzuschaun um wenigstens die Töne zu interpretieren..
MfG
Gurus
Also, das es irgendwas mit dem Lüfter zu tun hat, weiß ich auch ohne RTFM. Der tip ist/wahr echt hilfreich.
Das ich die CPU warscheinlich geschreddet hab ist mir auch klar, nur warum krieg ich denn kein Bild???? Die Grafikkarte sitzt, ich hab alle Karten und Ram-Bausteine rausgenommen, nochmal probiert, klappt nix.
Und das lustigste ist, mit ner anderen CPU (Duron 1,3GHz,die gleiche wie die geschreddete) krieg ich auch kein Bild und nix...
Kann ich das Board auch zerschossen haben???
Es kann sein, das der neue Cpu-Lüfter zu langsam dreht und nicht vom Bios erkannt wird, dieses schaltet dann den Rechner ab. In der Nähe der Bios-Baterie ist der CLEAR-CMOS Jumper, nach dem entfernen des Netzkabels diesen Jumper mal für 10 Sekunden umstecken.
cu _Quax
Danke Quax, hab ich schon gemacht, aber es wirkt nicht!
ich hab jetzt mal die CPU ausgetauscht, nix läuft, sowohl mit den alten als auch mit den neuen Komponenten.
Das Ding ist, beim alten Netzteil + Lüfter piept es nicht, aber sowohl alte als auch neue CPU(identisch) bekomme ich kein Bild mehr auf den Monitor!
Hab ich das Board auch geschreddet???
HILFE, bitte
Hi,
im Zuge des Umbaues war zeitweise sicher auch die Grafikkarte draußen. Prüfe nochmals genau, ob sie auch wirklich richtig sitzt. Es scheint mir so, wie wenn zu einem bereits vorhandenen Problem noch ein Zweites hinzugekommen wäre.
Die Lüfterüberwachung läßt sich im Bios evtll. auch ausschalten. Prüfe mal, ob Dein Bios dies zuläßt. - Dann erneut testen.
Board geschrottet? Muß nicht unbedingt sein. Es kommt aber vor, daß sich ein Board aus unerfindlichen Gründen verabschiedet. Falls es das Board wäre, dann würde ich das eher als zeitlichen Zufall einstufen. - Eine POST-Card hast Du wohl nicht zufällig? Damit ließe sich feststellen, wie weit der Bootvorgang tatsächlich fortschreitet.
cu
Dr. Hook