Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitor und Geometrieprobleme

pco / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab hier meinen sehr coolen 22"er (Elsa-Ecomo). Es gibt nur ein Problem.
Er zieht die oberen Ecken "leicht nach unten", die unteren Dafür nach oben. Sieht aus wie ein horizontaler Kisseneffekt. Ich hab mir schon am OSD die Finger wund gerieben. Womit korrigiert man das.

Überhaupt finde ich es sehr schwierig bei dem Ding die Geometrie einiegermassen befriedigend einzustellen. Gibts Tools/Tricks?

Und drittens und letztens: Sollte es sich um einen Geometriefehler handeln - verdeckter Mangel? Rückgabe möglich?

Wenn letzteres auch nicht. Will einer einen 1 1/2 Jahre alten 22"er mit leichten Geometriefehlern in jeder Ecke zum Selbstkostenpreis von 600 Euro?

Bye

PCO

rocknwolf pco „Monitor und Geometrieprobleme“
Optionen

wenn du von aussen per OSD nichts mehr einstellen kannst muss der Geometriefehler von "innen nachgeregelt" werden, desweiteren kann auch die Grafikkarte/Treiber daran
Schuld sein, auch die Ablenkeinheit/Bilroehre koennen fehlerhaft sein, ich tippe eher
auf letzters

"Monitortestbildgenerator" zum download:

http://www.giga.de/help/helptools/diagnosetools/monitortest/story.html

PS: nichts fuer Ungut aber um 600 € bekommst du den Monitor nicht weg ,ausser du findest
einen Spinner in einer Auktion der dir 600 € bietet

Gruß r.vv

rocknwolf pco „Monitor und Geometrieprobleme“
Optionen

ausserdem hat dein Monitor 3 Jahre Garantie, eventuell kannst du ihn austauschen ?

- mehr faellt mir derzeit auch nicht ein, ausser du haengst den Monitor an einen anderen PC an -

_Quax pco „Monitor und Geometrieprobleme“
Optionen

Hi Pco,ich schreibe mal die Menüpunkte bei meinem Medion 19" auf, vielleicht ist die Reihenfolge zufällig die gleiche, es geht mir um den Menüpunkt "Ecke"
Kontrast / helligkeit
Zoom
H.Lage / größe
V.Lage / größe
Kissenverz
Trapezform / Parallel
Drehung
Ecke Der rest ist uninteressant, Entmagnet und lauter so Zeugs.

cu _quax

Borlander _Quax „Hi Pco,ich schreibe mal die Menüpunkte bei meinem Medion 19 auf, vielleicht ist...“
Optionen

Hallo _Quax,
Bildrotation (+ anschließend Parallelogrammverzerrung) war auch mein erster Gedanke - nach PCOs Beschreibung (wie "horizontaler Kisseneffekt") dürfte sich das Problem damit leider nicht beheben lassen :-(

CU Borlander

pco _Quax „Hi Pco,ich schreibe mal die Menüpunkte bei meinem Medion 19 auf, vielleicht ist...“
Optionen

"Ecke" hab ich leider nicht ;-(

Borlander pco „Monitor und Geometrieprobleme“
Optionen

Hat der Monitor schon eine plane Bildröhre?

pco Borlander „Hat der Monitor schon eine plane Bildröhre?“
Optionen

Ja, hat er

Bye

PCO