Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Möchte mehr al 2 HDD laufen lassen

SlyTux / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
ganz "normaler" PC (Athlon 1333 Mhz) mit Linux OS. Möchte aber mehr als 2 Ide Platten laufen lassen. Welche Möglichkeiten gibt es da...................??
(kein SCSI)

Gruß
Sly

Chrisiiiii_cs SlyTux „Möchte mehr al 2 HDD laufen lassen“
Optionen

1. Du hast zwei IDE Controller für 4 Laufwerke!
2. IDE Controller
3. IDE/Raid Controller

Pass aber immer auf eine gute Kühlung der Platten auf!

SlyTux Nachtrag zu: „Möchte mehr al 2 HDD laufen lassen“
Optionen

schnelle Antwort - danke - aber wie soll das funktionieren? An einem IDE Controller hängen ja schon die 2 (Master + Slave), an dem anderem hängen DVD + Brenner! Ging vielleicht aus dem Posting nicht hervor.
Also ATA Controller 100 als PCI-Karte oder was ginge noch?

Gruß
Sly

Chrisiiiii_cs SlyTux „schnelle Antwort - danke - aber wie soll das funktionieren? An einem IDE...“
Optionen

Na entweder einen Normalen IDE ATA Controller oder einen mit Raid! (wenn du sie im Raid laufen lassen willst!)
Es ist immer eine PCI steckkarte!

RomeoLuv SlyTux „Möchte mehr al 2 HDD laufen lassen“
Optionen

Einfach einen PCI IDE Controller kaufen. Sind nichtmal teuer.

F.-Michael SlyTux „Möchte mehr al 2 HDD laufen lassen“
Optionen

RAID-Controller können auch ohne RAID Platten ansteuern.

Optionen

wie hoch sind die Preise bzw die Preisunterschiede..............??? Lohnt es sich, auch in Blick auf die Zukunft, eher einen ATA PCI-RAID Controller oder einen ATA 100 - (bis wohin eigentlich -) 133?? Controller zu kaufen.

Thx für eure Tipps

Sly

P.S. wenn Raid neige ich eher zu Raid 10
Zitat Tecchannel

Zur Ansteuerung der Festplatten sind zwei Verfahren denkbar. Angenommen, zum Aufbau des RAID-10-Verbunds stehen sechs Festplattenlaufwerke zur Verfügung. Zum einen lassen sich zunächst je drei Laufwerke stripen (RAID 0) und anschließend diese beiden logischen Laufwerke spiegeln (RAID 1). Die umgekehrte Konstellation liefert scheinbar dasselbe Ergebnis: Zuerst werden je zwei Festplatten gespiegelt, dann die drei logischen Laufwerke zu einem Stripeset verbunden. Bei beiden Methoden steht anschließend die Kapazität von drei Festplatten zur Verfügung.

Vom Standpunkt der Datensicherheit ist jedoch das letztgenannte Verfahren dem ersten auf jeden Fall vorzuziehen. Den Grund dafür zeigt ein Blick auf den Ernstfall: Wurde zuerst gestriped, ist nach einem Plattenausfall das betroffene Stripeset komplett unbrauchbar. Die Daten stehen zwar noch auf dem zweiten Stripeset zur Verfügung. Fällt aber eines der drei Laufwerk dieses zweiten Verbunds aus, sind die Daten verloren.

Zitatende

schnaffke SlyTux „Möchte mehr al 2 HDD laufen lassen“
Optionen

Hallo, schon mal an Wechselplatten gedacht? Ich hab das zur Zeit laufen mit 2 verschiedenen BS auf 2 Wechselplatten und einer fest eingebauten Datenplatte, wo auch E-Mails, Favoriten, und natürlich Daten (Dokumente, Musik, Bilder) drauf sind, auf die ich von beiden Platten aus Zugriff habe. Denkbar ist das Ganze auch mit einer fest eingebauten Platte mit BS (z.B. Linux) und verschiedenen Datenplatten. Etwas umständlich vielleicht, aber Datensicherheit ist schon wichtig. Eine andere Möglichkeit wäre, Brenner und DVD gegen ein Combo-Laufwerk (Brenner und DVD in einem) zu tauschen, dann wäre so eine dritte Platte möglich. Na ja, soviel zu den "einfachen" Möglichkeiten, mit Raid kenn ich mich nicht aus, aber da haben ja auch schon einige andere gepostet.
Gruß Schnaffke

Optionen

Combi beim nächsten PC - so in einem Jahr - dann (hoffentlich auch "bezahlbar") DVD-"blaulicht"-Brenner +DVD+CD usw. aber jetzt geht es einfach um 1-4 HDD mehr und da denke ich inzwischen schon an eine ATA 100 -130 Controller PCI-Steckkarte (bis jetzt leider noch keine Antwort wie teuer ein RAID- oder eine "normale" PCI-Steckkarte kostet bzw. welcher preislicher Unterschied da besteht), aber an dich Schnaffke, wieviel würde die "Umrüstung" auf einen Wechselrahmen kosten + wieviele HDD kann ich laufen lassen?

Gruß
Sly

Chrisiiiii_cs SlyTux „Combi beim nächsten PC - so in einem Jahr - dann hoffentlich auch bezahlbar...“
Optionen

Also einige Controller findest du hier:
geizhals.at
Ein 100 reicht!
Wechselrahmen: Meine hab ich auf einer messe gekauft: Einschub 6€ und Einschub+Halterung 8€!

schnaffke SlyTux „Möchte mehr al 2 HDD laufen lassen“
Optionen

Hallo Sly, also mit Wechselrahmen kannst du im Prinzip so viele Platten laufen lassen wie du willst, aber natürlich NICHT gleichzeitig.Gleichzeitig gehen immer nur so viele, wie dein IDE Controller noch frei hat. Ein einfacher Wechelramen aus Kunststoff liegt so bei 15 Euro, einer aus Alu mit Kühlung (besser für schnelle Platten) so bei 30 Euro. Für jede Platte brauchst du einen Wechselrahmen. Etwas umständlich ist halt, dass du zum Plattenwechsel den PC ausmachen mußt. Falls das für dich in Frage kommt, achte darauf, dass die Wechselrahmen untereinander kompatibel sind, am Besten alle von einer Sorte und Firma.
Gruß Schnaffke

Optionen

Thx @ all für die Tpps. Das Non-plus-Ultra wäre also ein Controller + Wechselrahmen!

Gruß
Sly